Login RSS

Griechenlands Premier vertieft Beziehungen zu Israel und Palästina

  • geschrieben von 
Griechenlands Premier vertieft Beziehungen zu Israel und Palästina

Ministerpräsident Alexis Tsipras hat am Mittwoch und Donnerstag einen offiziellen Besuch in Israel abgestattet.

Besprochen wurden u. a. die bilateralen Beziehungen vor allem in den Bereichen Energie und Tourismus. Der Israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu zeigte sich nach einem Treffen mit dem Gast aus Griechenland zuversichtlich, dass die Beziehungen zwischen beiden Staaten auf einem sehr guten Stand seien und weiterhin ausgebaut werden könnten. Im Mittelpunkt steht eine Kooperation im Energiebereich. Athen ist stark daran interessiert, eine Drehscheibe für Erdgas auf dem Weg vom Nahen Osten und Afrika nach Europa zu werden. Bereits im Januar wollen die beiden Ministerpräsidenten ein Dreiländertreffen, an dem sich auch Zypern beteiligen wird, durchführen. Darüberhinaus willen sich bereits im Dezember die Regierungsoberhäupter Athens und Nikosias mit ihrem Amtskollegen aus Ägypten zu diesem Thema beraten. Weitere Kooperationen wurden in Israel für die Bereiche Technologie, Kultur und Jugendaustausch besprochen. Athen ist vor allem auch an Israels Know-how beim Thema Meerwasserentsalzung interessiert - entsprechende Technologien könnten für zahlreiche griechische Inseln genutzt werden, wo Knappheit an Trinkwasser herrscht. In diesem Bereich gelten die Israelis als große Experten. 

Netanjahu brachte zudem die Möglichkeit zum Ausdruck, dass die Zahl der israelischen Touristen in Griechenland von derzeit 50.000 pro Jahr auf 350.000 ansteigen könne. Die beiden Regierungsoberhäupter haben sich außerdem darauf geeinigt, dass man entschlossen den Terrorismus bekämpfen müsse. Besucht hat Tsipras die „Gedenkstätte der Märtyrer und Helden des Staates Israel im Holocaust“ Yad Vashem, und er hat sich mit Mitgliedern der griechischen Gemeinde getroffen. Zudem hat er sich u. a. mit israelischen Nichtregierungsorganisationen, dem Israelischen Energieminister Steinitz sowie dem Präsidenten Rivlin getroffen.

Der Besucher aus Athen hat seinerseits seinen Willen zum Ausdruck gebracht, eine aktive Rolle bei der Lösung der Palästina-Frage zu spielen. Am Donnerstag hatte er einen Kurzbesuch in Palästina abgestattet. Dort traf er sich mit dem Präsidenten Mahmud Abbas und Premierminister Rami Hamdallah getroffen. Abbas wird am 21. und 22. Dezember Athen einen offiziellen Besuch abstatten.

Elisa Hübel

Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt Tsipras (l.) am Donnerstagnachmittag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem palästinensischen Präsidenten Abbas.

Nach oben

 Warenkorb