Login RSS

Umfrage zeigt Unzufriedenheit über die eingeschlagene Politik

  • geschrieben von 
Umfrage zeigt Unzufriedenheit über die eingeschlagene Politik

Die konservative Oppositionspartei Nea Dimokratia liegt laut einer Umfrage in der Gunst der Wähler mit 10 Prozentpunkten als stärkste politische Kraft vorn. Wie die Universität Makedonien im Auftrag des Fernsehsenders SKAI herausfand, würden derzeit 27,5 % für die ND votieren, für die Regierungspartei SYRIZA sind es 17,5 %. Drittstärkste Partei wäre demzufolge die faschistische Chryssi Avgi (7,5 %). Es folgen die Demokratische Allianz (Sozialisten = PASOK und Demokratische Linke = DIMAR) sowie die kommunistische KKE mit jeweils 5 % der Stimmen. Die Zentrumsunion würde mit 3,5 % noch den Sprung ins Parlament schaffen. Der jetzige Regierungspartner ANEL und die liberale „To Potami“ würden mit 2 % bzw. 1,5 % die Dreiprozent-Hürde für einen Einzug ins Parlament verfehlen. 17 % der Befragten haben geantwortet, dass sie nicht an die Wahlurnen gehen werden.


Was die Frage nach dem beliebtesten Parteiführer betrifft, so liegt der ND-Vorsitzende Kyriakos mit 22 % an der Spitze, gefolgt von Ministerpräsident und SYRIZA-Chef Alexis Tsipras (19 %). Eindeutiger Gewinner ist allerdings mit 57 % die Option „keiner von Beiden“. 81 % der Befragten befürchten, dass sich die Lage im Lande „in die falsche Richtung“ entwickle. Unzufrieden mit den Ergebnissen der Regierungspolitik sind fast neun von zehn Bürgern (85,5 %). (Griechenland Zeitung / eh)


Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand bei den Wahlen am 25. Januar 2015. Klarer Sieger (36,34 %) war damals das Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA) von Alexis Tsipras.

Nach oben

 Warenkorb