Login RSS

Erster Stopp Berlin: Mitsotakis festigt Beziehungen zu Konservativen im Ausland Tagesthema

  • geschrieben von 
Erster Stopp Berlin: Mitsotakis festigt Beziehungen zu Konservativen im Ausland

Griechenlands Oppositionschef Kyriakos Mitsotakis (s. Foto), Vorsitzender der konservativen Nea Dimokratia (ND), stattet am Montag und Dienstag dieser Woche (13. und 14. Februar) Berlin einen offiziellen Besuch ab. Es stehen u. a. Unterredungen mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel in den Büros der CDU auf dem Programm. Am Montagnachmittag wird sich Mitsotakis mit weiteren Parlamentariern der CDU beraten. Am Dienstag wird er Gespräche mit dem deutschen Finanzminister Wolfang Schäuble führen. Des Weiteren wird er sich mit Vertretern der Wirtschaft treffen.


Im Rahmen seiner Berlin-Reise will Mitsotakis auf die Probleme Griechenlands aufmerksam machen und die Unterstützung der EU bei der Bekämpfung der Finanz- und Wirtschaftskrise sowie der Flüchtlingsproblematik fordern. In der deutschen Hauptstadt will der Gast aus Athen seinen Plan für den Ausweg Griechenlands aus der Krise vorlegen. Im Zentrum sollen dabei Reformen und Steuererleichterungen stehen.
Insgesamt möchte der Chef der griechischen Konservativen die Partner in Deutschland über die politischen Folgen eines möglichen Wahlsieges seiner Partei im Falle der Durchführung von vorverlegten Parlamentswahlen informieren. Erhebungen weisen den Konservativen einen Vorsprung von etwa 10 Prozentpunkten vor der Regierungspartei SYRIZA von Ministerpräsident Alexis Tsipras aus.
Die Unterredungen mit der politischen Spitze der Bundesrepublik Deutschland sollen zudem den persönlichen Beziehungen des griechischen Oppositionsführers im Ausland einen neuen Schub verleihen. Ein analoges Ziel wollte der ND-Chef auch während eines Besuches in Spanien an Wochenende verfolgen. Allerdings: vom ebenfalls konservativen spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy erhielt er kurzfristig eine Absage.  
(Griechenland Zeitung / eh, Archivfoto: © Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb