Login RSS

ND, SYRIZA und PASOK profitieren aus der Tagespolitik

  • geschrieben von 
ND, SYRIZA und PASOK profitieren aus der Tagespolitik
Aus zwei Umfragen ergibt sich, dass sich die konservative ND und die große Opposition SYRIZA weiterhin ein Kopf an Kopf Rennen liefern. Die neofaschistische Chryssi Avgi behält den dritten Platz. Das Kopf an Kopf-Rennen zwischen der konservativen Regierungspartei Nea Dimokratia (ND) und dem Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA) setzt sich fort. Nach den politischen Ereignissen des Monats Juni, als die Regierung plötzlich beschlossen hatte, die staatliche Rundfunk und Fernsehanstalt ERT zu schließen, gewinnen die Regierungsparteien ND und PASOK sowie die größte Oppositionspartei des Landes SYRIZA in der Wählergunst. Die Demokratischen Linken (DIMAR), die damals aus der Koalition ausgetreten sind, müssen hingegen um ihr politisches Überleben kämpfen.
isches Überleben kämpfen.

Kappa Research
Wie eine Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Kappa Research für die Sonntagszeitung „To Vima" ergibt, würde die ND 23,2 % und SYRIZA 22,8 % der Wählerstimmen erhalten, falls zu diesem Zeitpunkt Wahlen durchgeführt würden. An dritter Stelle bleibt unangetastet die faschistische Chryssi Avgi mit 9,7 %. Es folgen die PASOK (7,3 %), kommunistische KKE (4,9 %) und Unabhängige Griechen (4,5 %). Die DIMAR würde mit 2,8 % den Einzug ins Parlament nicht mehr schaffen. Die gleiche Umfrage ergibt, dass sich 60,6 % der Befragten für Entlassungen im öffentlichen Sektor aussprechen. 35 % sind dagegen.

Pulse
Nach seinem ersten Parteitag, der am Sonntag voriger Woche zu Ende ging, konnte auch SYRIZA seinen Einfluss beim Wähler ausbauen. Dem Meinungsforschungsinstitut Pulse zufolge liegt SYRIZA mit 23,5 % zwei Prozentpunkte vor der ND (21,5 %). Es folgt die faschistische Chryssi Avgi (14,5 %), PASOK (7,5 %), KKE (6,5 %), Unabhängige Griechen (4,5 %) und DIMAR (3,5 %). Diese Umfrage wurde am Montag in der links orientierten Zeitung „Efimerida ton Syntakton" veröffentlicht. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb