Login RSS

Historische Villa in Thessaloniki wurde offizieller Sitz des Deutsch-Griechischen Jugendwerks

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand in Thessaloniki. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand in Thessaloniki.

Das Deutsch-Griechische Jugendwerk (DGJW) erhält als offiziellen Sitz in Thessaloniki die sogenannte „Villa Petridi“. Dafür haben in der vorigen Woche 25 Mitglieder des Gemeinderates gestimmt; 18 waren dagegen und zwei haben sich der Stimme enthalten.

Gegner dieser Entscheidung hatten zu bedenken gegeben, dass sich die Villa in der Nähe des Holocaust-Museums sowie des Hauptbahnhofs befindet, von wo aus mehr als 50.000 Juden in deutsche Vernichtungslager deportiert wurden. Außerdem wurde gewarnt, dass griechische Reparationsansprüche an Deutschland aus den beiden Weltkriegen in Vergessenheit geraten könnten.

210419 Jugendwerk SMALL

Archivfoto (© Eurokinissi)

Die zwischen 1900 und 1910 erbaute Villa wird dem DGJW zunächst bis zum Jahr 2027 kostenlos zur Verfügung stehen. Bürgermeister Konstantinos Zervos erklärte, dass diese Nutzung des Gebäudes ein Gewinn für die nordgriechische Metropole sei. Das Jugendwerk soll eine Kooperation und gegenseitiges Verständnis zwischen der Jugend in Griechenland und in Deutschland fördern. Den deutschen Sitz des DGJW beherbergt die Partnerstadt Leipzig. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb