Login RSS

Ausgangs-Lockerungen vor dem griechisch-orthodoxen Osterfest Tagesthema

  • geschrieben von 
Unsere Fotos (© Eurokinissi) entstand in der nordgriechischen Stadt Drama. Unsere Fotos (© Eurokinissi) entstand in der nordgriechischen Stadt Drama.

Ab dem Donnerstag (29.4.) ist es Griechenlands Bürgern erlaubt, sich in der Verwaltungsregion, in der sich ihr Hauptwohnsitz befindet, frei zu bewegen. Das kündigte der Staatssekretär für Krisenmanagement im Bürgerschutzministerium Nikos Chardalias an. Weiterhin ist dabei aber eine elektronische Anmeldung per SMS an die Nummer 13033 erforderlich. Das Ausgangsverbot gilt zunächst für die Zeit zwischen 22 und 5 Uhr morgens.

Am Ostersonntag (2.5.) ist es einer begrenzten Anzahl von Gläubigen gestattet, den Gottesdienst persönlich zu verfolgen; sie müssen jedoch zwei Masken als Mund-Nasen-Schutz tragen, auch entsprechende Sicherheitsabstände müssen eingehalten werden.
Am Ostertisch dürfen sich bis zu neun Personen aus zwei Familien beteiligen; wenn das Fest im Freien durchgeführt wird, dann dürfen bis zu zwölf Personen anwesend sein. Ihnen wird geraten, sich zuvor einem Corona-Selbsttest zu unterziehen.

210429 Gastronomie 2 SMALL

Ab dem kommenden Montag wird dann das Gastronomie-Gewerbe zum ersten Mal in diesem Jahr öffnen. Auch hier gelten strenge Sicherheitsmaßnahmen. Außerdem darf keine Musik gespielt werden. Das nächtliche Ausgangsverbot wird ab diesem Tag erst ab 23 Uhr gelten; ein Viertelstunde vorher müssen die Wirte ihre Gäste verabschieden.
Experten erklären, dass die Anzahl der Corona-Fälle vor allem in Athen, Thessaloniki und in Achaia im Sinken begriffen sei. Erhöhte Alarmbereitschaft herrsche derzeit jedoch noch in den nordgriechischen Gemeinden Xanthi und Iasmos bei Rodopi. Erhöhte Vorsicht ist nach wie vor auf Zakynthos, Kos, Spetses und Kythnos sowie in Grevena und Karditsa und in der Argolida geboten. Auch die Bürger von Milos, Florina, Lesbos, Paros, Santorin, Kefallonia, Euböa, Preveza, Chania, Rethymno, Drama und Trikala sollten sich nach wie vor streng an die Sicherheitsmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus halten, so Chardalias. Er erklärte, dass mittlerweile drei Millionen Impfdosen gegen das Coronavirus verabreicht worden seien; 904.000 Bürger seien bereits komplett gegen Covid-19 geimpft worden. Der Startschuss für den Tourismus fällt offiziell am 15. Mai. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb