Login RSS

Erhöhte Vorsicht wegen der „Omikron-Variante“ auch in Hellas Tagesthema

  • geschrieben von 
Archivfotos (© Eurokinissi) Archivfotos (© Eurokinissi)

„Die Omikron-Variante stellt uns vor eine Situation, mit der wie in der Vergangenheit niemals konfrontiert gewesen sind.“ Das stellte Regierungssprecher Jannis Ikonomou in einem Interview fest. Dabei erklärte er, dass die Zunahme der neuen Corona-Zahlen während der Feiertage zwar „explosiv“ gewesen sei; dies gehe jedoch in der Regel zum Glück nicht mit Krankenhausaufenthalten einher.

Dennoch stehe das Gesundheitswesen in Hellas unter Druck; etwa 90 % der Betten auf den Intensivstationen seien derzeit belegt. Positiv sei jedoch, dass etwa 88 % der erwachsenen Bevölkerung bereits gegen Covid-19 geimpft seien. Sorge würde jedoch weiterhin eine Anzahl von über 60-Jährigen bereiten, die sich noch immer nicht immunisieren ließen – Informationen zufolge handelt es sich um etwa 380.000 Personen.

220103 Corona 2 SMALL

Ikonomou erklärte zudem, dass vor allem die jüngere Generation von der Omikron-Variante betroffen sei. Etwa 75 % der auf das Coronavirus positiv Getesteten sei im Alter zwischen 18 und 59 Jahren. Er betonte nicht zuletzt, dass es zu keinem weiteren generellen Lockdown kommen werde.
Gesundheitsminister Thanos Plevris erklärte im Rahmen einer Pressekonferenz, dass es sich bei etwa 70 % der registrierten Corona-Fälle in Griechenland um die relativ neue Omikron-Variante handle.
Die Vorsitzende der Krankenhausärzte von Athen und Piräus Matina Pagoni schätzte ein, dass der Höhepunkt der Pandemie zwischen dem 12. und dem 15. Januar erreicht werden dürfte. Außerdem erklärte sie, dass die Schulen aller Wahrscheinlichkeit voraus wie geplant am 10. Januar öffnen werden. Verändern werde man möglicherweise die einschlägigen Sicherheitsvorkehrungen.

220103 Corona 3 SMALL

Vorerst bis zum 16. Januar ist das Tragen eines doppelten Mund-Nasen-Schutzes oder einer Hochsicherheitsmaske vom Typ KN95 in Supermärkten und bei der Benutzung öffentlicher Nahverkehrsmittel obligatorisch. Was das Gastronomie-Gewerbe betrifft, so muss hier spätestens um Mitternacht geschlossen werden. Außerdem ist dort das Spielen von Musik verboten. An einem Tisch dürfen nur bis maximal sechs Personen Platz nehmen. Die Durchführung von Partys ist generell verboten. An privaten und staatlichen Arbeitsplätzen muss 50 % des Personals aus dem Homeoffice arbeiten.
Der bisherige absolute Höhepunkt neuer Corona-Fälle ist am 31. Dezember erreicht worden: An diesem Tag wurden 40.560 positive Testergebnisse gemeldet. Unter dem Strich starben an diesem letzten Tag des alten Jahres 76 Menschen an den Folgen von Covid-19. (Griechenland Zeitung / Elisa Hübel)

Nach oben

 Warenkorb