Login RSS

Regierung entschuldigt sich für Chaos während des Unwetters Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Dienstag (25.1.) in Athen. Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Dienstag (25.1.) in Athen.

Nachdem das Wettertief „Elpis“ (Hoffnung) über Griechenland hinweggezogen ist, entschuldigte sich Regierungssprecher Jannis Ikonomou in einem Fernsehinterview am Dienstag (25.1.) für die entstandenen Schäden.

Erstes Ziel sei es nun, das Stromnetz zu reparieren und weitere Schäden zu beseitigen. Der heutige Mittwoch wurde für Teile Griechenlands zum arbeitsfreien Tag erklärt; am Dienstag galt diese Regelung für das gesamte Land.
Am Mittwoch will sich Premierminister Kyriakos Mitsotakis mit einer Rede an das Volk wenden. Im Vorfeld wurde bekannt, dass er sich für die entstandene Situation entschuldigen wird.
Nun will die Regierung die Ursachen für das Chaos finden, das der Schneesturm am Montag verursacht hatte. Der Griechische Wetterdienst (EMY) hatte bereits Tage zuvor vor diesem ungewöhnlichen Phänomen gewarnt, was aber offenbar nicht ernst genommen wurde. (Griechenland Zeitung / eh)


Nach oben

 Warenkorb