Login RSS

Engere Zusammenarbeit zwischen Griechenland und Italien

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Pressebüro des Premierministers / Dimitris Papamitsos) entstand während eines Treffens zwischen Premierminister Kyriakos Mitsotakis (r.) und seiner italienischen Amtskollegin Giorgia Meloni. Unser Foto (© Pressebüro des Premierministers / Dimitris Papamitsos) entstand während eines Treffens zwischen Premierminister Kyriakos Mitsotakis (r.) und seiner italienischen Amtskollegin Giorgia Meloni.

Griechenland und Italien wollen ihre bilaterale Kooperation auch in den Bereichen Energie und Wirtschaft ausbauen. Darauf einigten sich Premierminister Kyriakos Mitsotakis und seine italienische Amtskollegin Giorgia Meloni. Der griechische Regierungschef informierte außerdem seine Gesprächspartnerin über türkische Provokationen in der Ägäis.

Er stellte fest, dass dadurch die Sicherheit und die Stabilität in der Region in Mitleidenschaft gezogen werde. Die Begegnung der beiden Politiker fand am Donnerstag (15.12.) im Rahmen des EU-Gipfeltreffens statt.
Am Tag zuvor hatte Mitsotakis eine Unterredung mit seinem Amtskollegen aus Vietnam Pham Minh, die im Rahmen des EU-Asean-Gipfeltreffens stattfand. Besprochen wurde dabei die Stärkung der wirtschaftlichen und Handels-Kooperation zwischen den beiden Ländern. Mitsotakis sprach auch eine mögliche Zusammenarbeit in den Bereichen Tourismus, Energie und Infrastruktur an. Außerdem stellte er fest, dass sich sowohl Vietnam als auch Griechenland dem internationalen Seerecht verpflichtet fühlen, wenn es um die Lösung bilateraler Probleme gehe.
Im Rahmen des EU-Asean-Gipfels hat sich Mitsotakis am Mittwoch außerdem mit dem Premierminister von Singapur Lee Hsien Loong getroffen. Dabei bedankte sich der griechische Regierungschef für eine Investition des Funds „GIC“ aus Singapur, der den Tourismus in Griechenland betrifft. (Griechenland Zeitung / eh)

 

 

Nach oben

 Warenkorb