Login RSS

Die Konservativen gewinnen unerwartet hoch die Wahlen: „Der Sieg gehört uns allen“ Tagesthema

Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Sonntag (21.5.) nach der Durchführung der Parlamentswahlen. Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Sonntag (21.5.) nach der Durchführung der Parlamentswahlen.

„Der heutige Sieg gehört uns allen.“ Dies stellte Premierminister Kyriakos Mitsotakis, der auch Vorsitzender der konservativen Partei Nea Dimokratia (ND) ist, am Sonntag (21.5.) in einer kurzen Ansprache vor der ND-Parteizentrale in der Athener Piräos-Straße fest.

Anlass war der klare Wahlsieg bei den Parlamentswahlen am Sonntag (21.5.), bei dem die ND mehr als 40 Prozent der Stimmen auf ihrem Konto verbuchen konnte und damit der klare Sieger ist.
Mitsotakis bedankte sich bei all seinen Genossen, „die hart für diesen Sieg gearbeitet haben“. Nun werde er noch härter an der Realisierung seiner Wahlsprechen arbeiten, so der Premier.
Bereits vorher hatte er in einer kurzen Fernsehansprache festgestellt, dass die ND „noch schneller auf dem Weg des Fortschritts und der Reformen“ arbeiten werde. Ziele seien u. a. „bessere Gehälter, mehr Arbeitsplätze, ein besseres öffentliches Gesundheitssystem und weniger soziale Ungleichheiten“. Gleichzeitig sprach er sich für ein „stärkeres Vaterland mit einer wichtigen Rolle in Europa und mit geschützten Grenzen“ aus. Bereits während seiner Stimmabgabe hatte er den Urnengang als „das Fest der Demokratie“ bezeichnet.
Trotz des unerwartet guten Wahlergebnisses wird es wohl nicht zur Gründung einer Regierung kommen, denn für eine absolute Mehrheit der Mandate im Parlament reicht das Ergebnis vom Sonntag nicht aus. Der Konservative, der am Montag (22.5.) von der Staatspräsidentin den Auftrag für eine Regierungsbildung erhält, hatte wiederholt deutlich gemacht, dass er das Land allein regieren wolle bzw. mit anderen Parteien keine Koalition eingehen werde.
Sollte es in den nächsten Tagen zu keiner regierungsfähigen Mehrheit kommen, dürfte entweder am 25. Juni oder am 2. Juli ein weiterer Urnengang stattfinden.
(Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb