Login RSS

Griechenlands Oppositionsführer spricht in Chile auf Konferenz zum Thema „progressive Staatsführung“

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Der Führer der größten Oppositionspartei Griechenlands, Jorgos Papandreou, nimmt am Wochenende an einer von der chilenischen Regierung organisierten Konferenz zum Thema „Progressive Staatsführung: Antworten auf die globale Krise“ teil. Neben dem chilenischen Präsidenten Michelle Bachelet werden auch Vertreter anderer Staaten wie Brasilien, Spanien und Großbritannien vor Ort sein. Im Rahmen dieser Zusammenkunft soll unter anderem beraten werden, wie die aktuelle Wirtschaftskrise bewältigt werden kann und wie den daraus erwachsenden Herausforderungen an den Sozialstaat und den Arbeitsmarkt begegnet werden kann. Weitere Diskussionspunkte betreffen den Klimawandel, die Frage nach einem verantwortungsbewussten Umgang mit der zunehmenden Globalisierung und die Rolle der Wissenschaft im Zeichen eines nachhaltigen Wachstums.
n Wachstums. Die Konferenz ist Teil der sozialdemokratischen Vorbereitungen des G20-Gipfels der am 1. und 2. April in London stattfinden wird. Papandreou ist gleichzeitig Vorsitzender der Sozialistischen Internationale (SI).

Ein Sprecher der PASOK teilte mit: „Wir sind Mitglieder der europäischen und sozialistischen Familie und in dieser Funktion wird der Präsident der PASOK Argumente für eine energischere Politik in Zeiten der Krise vorstellen.“ Griechenlands Sozialisten hätten niemals ihre Kritik am „konservativen Europa“ und dessen Reaktionen auf die aktuellen Probleme verschwiegen, erkenne aber auch an, dass auf der anderen Seite des Atlantiks eine Regierung am Werk sei, die ebenfalls versuche, die schwierige Situation zu lösen. Im Anschluss an die Konferenz wird Papandreou auch den USA einen Besuch abstatten. (Griechenland Zeitung / ch)
Nach oben

 Warenkorb