Login RSS

Premier Mitsotakis trifft israelischen Amtskollegen Netanyahu und demonstriert Solidarität

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Montag (23.10.) in Israel. Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Montag (23.10.) in Israel.

„Ich komme nicht nur als Verbündeter nach Israel, sondern auch als Freund.“ Mit diesen Worten leitete Premierminister Kyriakos Mitsotakis eine Unterredung mit seinem israelischen Amtskollegen Benjamin Netanyahu am Montag (23.10.) ein.

Begleitet wurde der griechische Regierungschef von seinem Außenminister Jorgos Gerapetritis. Dabei hob der Besucher aus Athen hervor, dass sein Land „vom ersten Moment an das Recht Israels auf Selbstverteidigung auf Basis des internationalen Rechts verteidigt hat“. Vor allem brachte er seine Abscheu gegen die terroristischen Angriffe der Hamas auf Israel zum Ausdruck. Nicht zuletzt sprach er auch von der Notwendigkeit, die Zivilbevölkerung zu schützen und die israelischen Geiseln, die in der Gewalt der Hamas sind, zu befreien. Außerdem gehe es auch darum, eine humanitäre Krise zu vermeiden. Mitsotakis differenzierte bei seinen Ausführungen klar zwischen der Hamas und der palästinischen Bevölkerung.
Netanyahu sprach seinerseits von einem „Kampf der Kultur gegen die Barbarei“. Vor allem aber bedankte er sich für die Solidarität der griechischen Regierung und Bevölkerung „in dieser dunklen Stunde“. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb