Login RSS

Festnahmen wegen des Zeigens palästinensischer Flaggen in Athen

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand am vergangenen Sonntag im Panathinaiko-Stadion. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand am vergangenen Sonntag im Panathinaiko-Stadion.

„Die Situation in unserem Land scheint außer Kontrolle zu sein.“ Mit diesen Worten kritisierte der Präsident der Union griechischer Schauspieler Spyros Bibilas einen Vorfall, bei dem am Sonntag (12.11.) im Rahmen des 40. Athener Marathon-Laufs zwei seiner Kollegen von der Polizei festgenommen wurden, als sie vor der Botschaft Israels aus ihrem vorbeifahrenden Auto heraus eine palästinensische Flagge enthüllt hatten.

Bibilas, der gleichzeitig als Parlamentarier für die Partei Plevsi Eleftherias im Parlament sitzt, stellte außerdem die rhetorische Frage, seit wann in Griechenland die freie Meinungsäußerung verboten sei. Er fügte hinzu: „Wir stehen solidarisch gegenüber dem Drama der palästinensischen Bevölkerung und der Schlacht, die von den israelischen Kräften als Vergeltung für die abscheulichen Taten der Hamas“ geführt werde.

Bei den beiden vorübergehend Festgenommenen handelt sich um Antonis Xenos und seine Tochter Angeliki. Kurz darauf wurden sie wieder freigelassen. In den Medien erklärten sie, dass etwa 20 palästinensische Bürger von der Polizei festgenommen wurden, weil sie während des Marathon-Laufes palästinensische Flaggen gehalten hatten. Die kommunistische Partei KKE sprach von einem „Pogrom“ der griechischen Regierung und der Polizei gegen symbolische Proteste, die gegen die Schlacht in Gaza gerichtet seien.

(Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb