Login RSS

Vor dem Erdogan-Besuch in Griechenland: „Mehr Freunde, weniger Feinde“

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

„Wir teilen den gleichen Himmel, das gleiche Meer.“ Mit diesen Worten machte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan am Mittwoch (29.11.) vor der Versammlung seiner Parlamentsfraktion Anspielung auf seinen offiziellen Besuch in Athen, der am 7. Dezember stattfinden soll.

Erdogan stellte außerdem fest, dass man zwar viele Kontrapunkte im bilateralen Verhältnis habe, man müsse jedoch für ein friedliches Klima sorgen. Griechischen Medienberichten zufolge soll der Präsident des Nachbarlandes von einer „Win-Win-Lösung“ in der Ägäis gesprochen haben. Zudem erklärte er, dass Ankara eine Politik eingeschlagen habe, um mehr Freunde zu finden und weniger Feinde zu haben. Er hoffe, dass seine Athen-Reise „ein neues Kapitel“ in den griechisch-türkischen Beziehungen eröffnen werde.

(Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb