Hinweis
  • Liebe/r Leser/in!

    Die Griechenland Zeitung ist eine freie, unabhängige Zeitung. Wir berichten objektiv und umfassend über Griechenland. Um das auch auf unserer Internetseite weiterhin zu schaffen, sehen wir uns leider gezwungen, einige Meldungen nur mit Premium-Mitgliedern zu teilen. Wir sind auf unsere AbonnentInnen (Premium-User) angewiesen und möchten diesen mit exklusiven Artikeln im Internet einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

    Möchten Sie auch einen Premium-Zugang? Dann registrieren Sie sich jetzt gleich hier für ein völlig unverbindliches kostenloses zweiwöchiges Probe-Abo! Das Probe-Abo endet automatisch und ohne Kündigung. Mit dem Probe-Abonnement lesen Sie nicht nur die Premium-Nachrichten, sondern die gesamte Griechenland Zeitung als E-Paper.

    JETZT PROBELESEN!

    SIE SIND BEREITS E-ABONNENT DER GRIECHENLAND ZEITUNG? Dann melden Sie sich hier mit Ihrem Usernamen und Passwort an, um auf den Premium-Bereich zugreifen zu können.

Login RSS

Trotz einiger Probleme: Urlaub in der Nordägäis ist im Kommen

  • geschrieben von 
Unsere Fotos (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel) entstanden auf der Insel Lesbos, die der Region Nordägäis angehört. Unsere Fotos (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel) entstanden auf der Insel Lesbos, die der Region Nordägäis angehört.

Die in der Tourismusbranche tätigen Arbeitnehmer müssten besser bezahlt werden. Diese Einschätzung vertrat Mitte Dezember der Gouverneur der Inseln der Nordägäis Konstantinos Moutzouris im Rahmen eines Tourismuskongresses in Athen.

241218 Lesbos 1 SMALL

Hafenansicht

Weiterhin bemängelte er, dass oft auch die Infrastruktur für die Lebensbedingungen des Personals unzulänglich sei. Ein zusätzlicher Faktor für den Personalmangel in den touristischen Regionen sei auch der Bevölkerungsrückgang.
Die Rede des Gouverneurs trug den Titel „Griechischer Tourismus: Ein nationaler Fall“. Darin ging er auch auf andere Herausforderungen ein, die für touristisches Wachstum wichtig sind. Er stellte zudem fest, dass die Inseln der nördlichen Ägäis erst seit wenigen Jahren in den Tourismus investieren würden. Daher fehle es dort noch an einer entsprechenden Infrastruktur. Als positiv bewertete er ein Express-Visum für Staatsbürger aus der Türkei, das für die Betreffenden einen Urlaub auf mehrere Ägäis-Inseln vereinfache.

241218 Lesbos 2 SMALL

Lesbos

Vor diesem Hintergrund hätten in diesem Sommer 500.000 Türken auf einer der Ägäis-Inseln ihren Urlaub verbracht; in den vergangenen Jahren seien es jährlich nur etwa 150.000 gewesen. Moutzouris fügte hinzu, dass die Touristen von der anderen Seite der Ägäis im Durchschnitt mehr als europäische Urlauber ausgeben würden. Letztendlich hob er hervor, dass aus diesem Grund auch Investitionen aus dem Ausland in der Region zugenommen hätten. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb