Login RSS

Reiche und arme Parlamentarier in Griechenland Tagesthema

  • geschrieben von 
Reiche und arme Parlamentarier in Griechenland
Am Montag wurden die Vermögens- erklärungen der griechischen Politiker für das Jahr 2011 veröffentlicht. Sie werden für einen Monat online gestellt und dadurch im Internet einzusehen sein. Beinhaltet sind u. a. Einkommen, Bankeinlagen und Immobilienbesitz des Ministerpräsidenten, der Parteivorsitzenden, der Parlamentarier sowie der Vorsitzenden von politischen Parteien und enger Familienmitglieder.

Aus diesen Daten, die von 694 Personen ermittelt wurden, geht hervor, dass die meisten Politiker Griechenlands geringere Diäten für ihre Abgeordnetentätigkeit erhalten haben als 2010. Viele hatten unter dem Strich in etwa stagnierende Einnahmen, einer wurde allerdings um eine ganze Million Euro reicher. Es gibt auch Volksvertreter, die 2011 über gar keine Bankeinlagen verfügten.
Ministerpräsident Antonis Samaras hatte 2011 Einnahmen in Höhe von 128.184,79 Euro und damit in etwa 1.000 Euro weniger als 2010. Er und seine Ehefrau besitzen Bankeinlagen in Höhe von knapp 300.000 Euro sowie 983,30 Pfund Sterling. Sie leben in einem Eigentumshaus mit einer Größe von 447,60 Quadratmetern, das auf einem Grundstück von 2.300 Quadratmetern im Athener Nobelvorort Kifissia liegt. Der Vorsitzende der größten Oppositionspartei SYRIZA, Alexis Tsipras, ist hingegen vergleichsweise arm. Seine Einnahmen waren mit 72.330 Euro Parlamentsdiät und weiteren 1.740 Euro aus anderen Quellen um 8.500 geringer als 2010. Der zweifache Vater besaß 2011 lediglich 100 Euro an Bankeinlagen. Ein Jahr zuvor waren es 11.000. Er besitzt in Athen eine 114 Quadratmeter große Wohnung.
Als relativ reich kann der Vizeregierungschef und Vorsitzende der sozialistischen PASOK Evangelos Venizelos gelten: er und seine Ehefrau verfügen nach wie vor über 27 Immobilien, die meisten davon in Thessaloniki und Athen.
Der Vorsitzende der Demokratischen Linken Fotis Kouvelis, der kurzzeitig bis zum vergangenen Sommer mit seiner Partei die Regierung Samaras mitgetragen hat, besaß 2011 Bankeinlagen in Höhe von 119.529 Euro, 50.000 Euro weniger als 2010. Er und seine Familie verfügen über 15 Immobilien in Athen, Trikala, auf Euböa und der Argolis.
Eine der ärmsten unter den griechischen Politikern ist die ehemalige Generalsekretärin der kommunistischen Partei KKE, Aleka Papariga. 2011 hatte sie lediglich Bankeinlagen in Höhe von 32 Cent, ihre Einnahmen beliefen sich auf 70.612,71 Euro. Relativ arm scheinen auch der Abgeordnete und Vorsitzende der faschistischen Partei Chryssi Avgi, Nikos Michaloliakos, und dessen Ehefrau Eleni Zaroulia (ebenfalls Parlamentarierin) zu sein. Allerdings waren beide 2011 noch nicht im Parlament vertreten. Sie hatten damals Einkommen in Höhe von knapp 24.000 Euro (Michaloliakos) und 33.700 Euro (Zaroulia). Der Vorsitzende der Unabhängigen Griechen, Panos Kammenos, hatte im Finanzjahr 2012 fast die gleichen Einnahmen wie im gleichen Vorjahreszeitraum. Er ist der einzige Parteivorsitzende, der über eine Yacht verfügt (8,3 Meter Länge).
Das größte Aufsehen erregte durch seine Einkommenserklärung der SYRIZA-Parlamentarier Dimitris Tsoukalas. Im Zeitraum zwischen 2011 und 2012 ist der ehemalige Gewerkschafter und Bankangestellte um eine Million Euro reicher geworden. Der Politiker begründete das damit, dass es sich um die Auszahlung von Versicherungsgeldern handelt, die sein früherer Arbeitgeber, ein holländische Bank, für ihn angespart hatte. Eine der reichsten Volksvertreterinnen ist Georgia Martinou. Sie stammt aus einer Reeder-Familie und besitzt 156 Immobilien.

(Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi. Die Aufnahme zeigt das Parlament in Athen – ein ehemaliges Königsschloss.)
Nach oben

 Warenkorb