Login RSS

Der Götterberg Olymp als attraktives Reiseziel

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi): Olymp Foto (© Eurokinissi): Olymp

Eine Kampagne für den Götterberg Olymp als Reiseziel läuft auf Hochtouren. Die Attraktionen der Gesamtregion wurden vor wenigen Tagen deutschen Reisefachleuten bei einer offiziellen Veranstaltung in Düsseldorf präsentiert. Zu den eingeladenen und interessierten Branchenexperten zählten u. a. Reisebüros, die in den Bereichen Alternativtourismus und Incentive-Reisen tätig sind.

In Zukunft sollen besonders „Adrenalin-Aktivitäten“ in den Vordergrund gerückt werden, betonten Vertreter der Region Zentralmakedonien in Düsseldorf. Neben Wandern und Bergsteigen soll beispielsweise auch Paragliding angeboten werden. „Unser Ziel ist es, den Olymp als alternative Tourismusdestination zu etablieren – nicht nur in Griechenland, sondern auch im Ausland. Wir haben in diese Form des Tourismus investiert, um die Saison zu verlängern – stets unter Berücksichtigung und im Einklang mit den Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung“, erklärte dazu Alexandros Thanos, Ressortleiter Tourismus der Region Zentralmakedonien. Bereits im August hatte der mythische Sitz der Olympischen Götter Schlagzeilen gemacht: So hatten die griechischen Ministerien für Kultur und Umwelt den Olymp für die Aufnahme in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes vorgeschlagen. Seit Anfang Oktober wurde die Region auch zum Nationalpark (ethniko parko) aufgewertet. Gegenüber dem bisherigen traditionellen Schutzstatus eines „Nationalforsts“ (ethnikos drymos), der dem Olymp als erstem Gebiet in Griechenland bereits 1938 verliehen wurde, ist dies ein deutliche Verbesserung.

(Griechenland Zeitung / lb)

Nach oben

 Warenkorb