Login RSS

Athen zu Fuß erkunden: das geht gut, wortwörtlich

  • geschrieben von 
Das riesige Athen lässt sich zu jeder Tageszeit bestens durchstreifen - besonders schön im Sonnenuntergang. (© Leon Zorn) Das riesige Athen lässt sich zu jeder Tageszeit bestens durchstreifen - besonders schön im Sonnenuntergang. (© Leon Zorn)

Ein spontaner Städtetrip kann schnell stressig werden, wenn touristische Highlights weit auseinander liegen und so nur durch lange Anfahrten zu erreichen sind. Man will ja nicht die ganze Zeit im Auto oder ÖPNV sitzen – am Schönsten ist es doch, eine Erkundung mit einem entspannten Spaziergang zu verbinden. In Athen ist das offenbar besonders gut möglich.

Laut einer Studie des Hotelunternehmens Motel One belegt die griechische Hauptstadt Platz 12 der 20 europäischen „most walkable cities“, also Städte, die man am besten zu Fuß erkunden kann.

Damit diese Liste Hand und Fuß hat, prüfte Motel One zuerst, welche Städte bei Reisenden beliebt sind und wie viele Reisen dorthin gebucht werden. In diesen Städten stellte man dann jeweils die Top-Attraktionen fest. Geachtet wurde darauf, dass es mindestens fünf große und beliebte Sehenswürdigkeiten in jeder Stadt gibt, die man auf einer Route von bis zu zwei Stunden gut zu Fuß erreichen kann. Wenn sich weitere größere Attraktionen auf der Route befanden, dann wurden diese ebenfalls als Stationen aufgenommen. Mit weiteren Daten wie der gesamten Spaziergangsdauer, der Streckenlänge und dem gesamten zu bewältigenden Höhenunterschied ergab sich so eine Tabelle und Rangliste.

Der vorgeschlagene Spaziergang in Athen erstreckt sich über fünf Kilometer und dauert der Statistik zufolge eine Stunde und acht Minuten. Gestartet wird am Hephaistos-Tempel, über den Akropolis-Hügel geht es bis hin zum Nationalgarten, der sich an das Parlamentsgebäude am Syntagma-Platz anschließt. Man brauche für diese Strecke „keine Herkuleskräfte, eine gewisse Ausdauer sollte man aber mitbringen“, heißt es im Text von Motel One.

Den ersten Platz der Liste belegt übrigens das belgische Städtchen Brügge – die gesamte Auflistung von Motel One und mehr Infos zur Athener Strecke finden sie über diesen Link: https://www.motel-one.com/de/corporate/presse/studie-erlaufbare-staedte/

(Griechenland Zeitung / lz)

Nach oben

 Warenkorb