Hinweis
  • Liebe/r Leser/in!

    Die Griechenland Zeitung ist eine freie, unabhängige Zeitung. Wir berichten objektiv und umfassend über Griechenland. Um das auch auf unserer Internetseite weiterhin zu schaffen, sehen wir uns leider gezwungen, einige Meldungen nur mit Premium-Mitgliedern zu teilen. Wir sind auf unsere AbonnentInnen (Premium-User) angewiesen und möchten diesen mit exklusiven Artikeln im Internet einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

    Möchten Sie auch einen Premium-Zugang? Dann registrieren Sie sich jetzt gleich hier für ein völlig unverbindliches kostenloses zweiwöchiges Probe-Abo! Das Probe-Abo endet automatisch und ohne Kündigung. Mit dem Probe-Abonnement lesen Sie nicht nur die Premium-Nachrichten, sondern die gesamte Griechenland Zeitung als E-Paper.

    JETZT PROBELESEN!

    SIE SIND BEREITS E-ABONNENT DER GRIECHENLAND ZEITUNG? Dann melden Sie sich hier mit Ihrem Usernamen und Passwort an, um auf den Premium-Bereich zugreifen zu können.

Login RSS

Eisenbahn-Romantik: Rund um Athen – Griechische Eisenbahngeschichte

  • geschrieben von 
Foto (© swr) Foto (© swr)

Das griechische Meterspurnetz war bereits zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts eines der größten Europas. Jede Stadt auf der peloponnesischen Halbinsel war von Athen aus mit dem Zug erreichbar. Heute ist das nicht mehr so.


Die Dokumentation macht sich auf die Suche nach Zeugnissen dieser frühen Eisenbahngeschichte, vor allem in und um Athen. Bezugspunkt ist dabei der Peloponnes-Bahnhof, der mit altem Filmmaterial wieder zum Leben erweckt wird. Auch den lokalen Eisenbahnfreunden wird beim Bau ihrer Modellanlage über die Schultern geschaut und mit der modernen S-Bahn geht es zu stillgelegten Gleisanlagen. Außerdem wird dem Eisenbahnmuseum im ehemaligen Meterspurbetriebswerk ein Besuch abgestattet und im Archiv der griechischen Eisenbahnverwaltung wird nach alten Plänen und Fotos gestöbert.

Freitag, 2. Dezember | 13.32 Uhr | SWR

(GZeb)

Nach oben

 Warenkorb