Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

Unwetter im Norden, Sonnenschein im Süden: Das Wetter in Griechenland wird heute sehr wechselhaft. Während in Attika und auf dem Peloponnes bis zum Abend die Sonne durch die Wolken scheint, kommt es in Thrakien, Makedonien, dem Epirus und auf den Ionischen Inseln zu Blitz und Donner.

Bereits am Morgen werden Unwetter erwartet, die bis zum Abend nicht nachlassen. Auf dem Peloponnes und in Attika steigen die Temperaturen im Vergleich zu den letzten Tagen an: Am Mittag können Temperaturen von bis zu 23° C in Korinth und Nafplion, sowie 22° C in Athen gemessen werden. Die Schlechtwetterfront breitet sich in Richtung Süden aus und erreicht am späten Abend Attika und den Peloponnes. Dann muss auch hier mit Blitz und Donner gerechnet werden.

Athen und Attika: Rund um die Hauptstadt Athen ist ein deutlicher Anstieg der Temperaturen zu erkennen: Am Mittag werden bei sonnigem Wetter Werte von bis zu 22° C erwartet. Erst am späten Abend kann die Gewitterfront aus dem Norden Athen erreichen. Bis dahin bleibt das Wetter freundlich und es kommt voraussichtlich nur vereinzelt zu leichten Regenschauern.
    
Peloponnes: Gemeinsam mit Attika stellt der Peloponnes heute eine Ausnahme im allgemeinen Wettertrend Griechenlands dar: Sonnenschein und warme Temperaturen sind bis zum späten Nachmittag zu erwarten. Dabei wird es auf der benachbarten Halbinsel noch wärmer als in Attika: In Nafplion und Korinth steigen die Thermometer mittags auf bis zu 23° C.

Thessaloniki und Makedonien: Ungemütlich wird es heute im Norden des Landes. Bei dicht verhangenem Himmel wird es den ganzen Tag über regnen. Zudem sind teils starke Unwetter angekündigt. Bei Blitz und Donner werden in Thessaloniki am Mittag Temperaturen von bis zu 16° C gemessen. Zur Nacht sinken die Temperaturen in Makedonien auf Werte zwischen 6° C und 11° C.

Griechische Inseln: Die Winde, die noch gestern für Wellen rund um die Ionischen Inseln sorgten, haben in der vergangenen Nacht deutlich nachgelassen und erreichen heute nur noch eine Stärke von drei bis vier Beaufort. Die Unwetter, die bereits gestern die Ionischen Inseln beherrschten, halten hingegen auch heute den ganzen Tag über an. Erst zur Nacht lassen Blitz und Donner wieder nach. Auf Kreta werden am Mittag warme Temperaturen von bis zu 23° C gemessen. Es bleibt jedoch den ganzen Tag über, ebenso wie auf den benachbarten Dodekanesinseln, bewölkt. Auf Rhodos kann es am frühen Abend zu leichten Gewittern kommen.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Freitag: Für die Nacht auf Freitag wird auf der Inselgruppe der Sporaden vor schweren Unwettern gewarnt, die sich jedoch bis zum Morgen wieder beruhigen. Nach einer verregneten Nacht hellt sich der Himmel morgen früh in Attika und auf dem Peloponnes wieder auf. Es bleibt hier größtenteils trocken. Im Norden Makedoniens hingegen werden weiterhin Unwetter erwartet. Auf den Ionischen Inseln kann nach einigen ungemütlichen Tagen wieder aufgeatmet werden: Die schweren Unwetter werden die Inselgruppe am Freitag voraussichtlich verschonen. Auf Kreta und den Dodekanesinseln Kos und Rhodos wird es hingegen regnerisch und es kann am Mittag blitzen und donnern.

(Griechenland Zeitung / rh, Foto: Griechenland Zeitung / jh) 

Nach oben

 Warenkorb