Login RSS

Regierung will Senkung der Mehrwertsteuer mit der Troika verhandeln Tagesthema

  • geschrieben von 
Regierung will Senkung der Mehrwertsteuer mit der Troika verhandeln
Die Inspektoren der Troika aus Europäischer Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds, befindet sich ab heute wieder in Athen. Ihr Ziel ist es, die Finanzen des Landes unter die Lupe zu nehmen. Auch sollen die erreichten Fortschritte im Bereich des Spar- und Konsolidierungsprogramms (Memorandum) untersucht werden. Der jüngste Bericht der Troika war zum ersten Mal positiv ausgefallen. Dennoch gibt es noch 147 ausstehende Angelegenheiten, die bis Ende Juni zu erledigen sind.
nd. Und bis September müssen zum Beispiel 2.000 Staatsbeamte ihre Arbeit im öffentlichen Dienst verlassen haben. Aus welchen Bereichen diese Arbeitsplätze gestrichen werden sollen, steht noch nicht fest. Die Regierung hat sich unterdessen das Ziel gesetzt, die Mehrwertsteuer im Gastronomiebereich zu senken. Durch die dadurch entstehenden Preissenkungen sollen die rückläufigen Umsätze wieder gestärkt werden. Regierungsmitglieder sehen keine Gefahr, dass die Staats-Einnahmen dadurch gefährdet sein könnten. Finanzminister Jannis Stournaras will den Troika-Inspektoren den Vorschlag unterbreiten, dass eine Mehrwertsteuer-Minderung zunächst als Pilotprojekt nur für diesen Sommer gelten soll. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb