Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Audiovisuelle Kunst: „Monotonia”ΑΤΗΕΝ. Inspiriert vom Gedicht „Monotonia” (Monotonie) von Konstantinos Kavafis und dem Text „The Revolution of everyday Life“ von Raoul Vaneigem, stellt das Künstlerkollektiv Medea Electronique im Onassis Kulturhaus eine interessante audiovisuelle Installation auf die Beine. Das innovative Team aus Künstlern verschiedenster Richtungen zeigt in dem Werkt die monotone Lebensart und Denkweise in Zeiten der Globalisierung auf und motiviert die Besucher, diesen Teufelskreis der Apathie zu durchbrechen und neue Lebensweisen zu wagen. Geöffnet von 12-23 Uhr im Foyer des 4. Stockwerkes noch bis zum 15.
s 4. Stockwerkes noch bis zum 15. Juni. Eintritt frei.

Ort:
Syngrou 107-109
Tel:
210 900 5 800



Theaterpremiere: „Ich bin ein anderer”
ATHEN. Heute Abend um 21.30 Uhr findet im Theater Athinon die Premiere des Theaterstücks „Eimai enas allos” (en.: „I am another”; dt: „Ich bin ein anderer“) des schwedischen Dramatikers Michael Azar statt. Seitdem das Stück vor einigen Monaten erstmals in Griechenland im Apo Michanis Theater vorgestellt wurde, erfreut es sich großer Beliebtheit. Es ist inspiriert vom Leben und der Philosophie des französischen Dichters Arthur Rimbaud, welcher in der Inszenierung von Aliki Danezi-Knutsen von Giannis Stankoglou gespielt wird. Rimbaud gilt als einer der wichtigsten Repräsentanten des Symbolismus und soll mit seinen Vorstellungen von Freiheit und Unbeschwertheit noch Künstler wie John Lennon und Jim Morisson inspiriert haben. Seinem Freiheitsdrang ist dieses, in die heutige Zeit passende Theaterstück gewidmet.

Tickets:
13 €
Ort: Theatro Athinon, Voukourestiou 10
Tel.: 2103312343




Fotographie von Tania Kamidou
THESSALONIKI.
Heute ist der letzte Tag der Fotografie-Ausstellung „I Skia tou Mpampa mou” (zu Deutsch: „der Schatten meines Vaters”) von Tania Kamidou in der Buchhandlung MIET. Erstmals zu sehen auf dem Voices Off – Photographie Festival in Arles, stellen die sehr persönlichen Bilder Ihre unzensierte Autobiographie dar. Angefangen bei Ihrem Elternhaus in Thessaloniki, stellt Kamidou in ihrer Ausstellung berührende Momentaufnahmen Ihres Lebenswegs zusammen.
Heute geöffnet von 10-15 Uhr. Eintritt frei.

Ort:
Tsimiski 11
Tel.:
2310 288 036

Nach oben

 Warenkorb