Login RSS

Der Philhellene General Normann

  • geschrieben von 
Der Philhellene General Normann

Die Byron-Gesellschaft der Heiligen Stadt Messolongi sowie das Forschungszentrum und das Museum „Lord Byron und der Philhellenismus“ organisieren am 13. November um 11 Uhr im Byron-Gebäude eine Veranstaltung über General Karl Normann-Ehrenfels (1784-1822). Der Philhellene starb vor genau 200 Jahren (15. November).

Den zentralen Vortrag hält Kostas Papailiou zum Thema „General Normann: von Ehrenfels nach Messolongi“. Im Mittelpunkt der Präsentation stehen Normanns Leben, seine Familie, seine bisher unbekannte Korrespondenz mit Verwandten und Mitstreitern, aber auch das progriechische Klima, das damals in Deutschland und insbesondere in Stuttgart herrschte. Zum musikalischen Rahmenprogramm gehört auch die Interpretation der Klaviersonate Nr. 1, op. 10 von Ludwig v. Beethoven durch Manos Panopoulos. (GZeb)

Mehr über die Bewegung des Philhellenismus, General Karl Normann-Ehrenfels und weiteren Philhellenen erfahren Sie Buch „Deutsche Philhellenen in Griechenland 1821-1822“, das im Verlag der Griechenland Zeitung erschienen ist.

Cover Philhellenen 300

Nach oben

 Warenkorb