Login RSS

Sondermaßnahmen gegen Ausbreitung des Coronavirus auch auf Kreta

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Zum dritten Tag in Folge meldet Griechenland weniger als 200 Corona-Fälle. Am Montag (31.8.) wurde bekannt, dass 183 Personen positiv auf das Coronavirus getestet wurden; vier Menschen starben innerhalb von 24 Stunden an den Folgen.

Die meisten Patienten stammen aus Attika (107). Auf Kreta wurden sechs neue Corona-Fälle gemeldet. In der Inselhauptstadt Heraklion wurden aus diesem Grund strengere Sicherheitsmaßnahmen eingeführt, die bis zum 14. September gültig sein werden. Hier gilt nun Mundnasenschutzpflicht sowohl in Innen- als auch in Außenräumen. Größere Veranstaltung wie etwa Partys oder Wochenmärkte sind grundsätzlich verboten. In Tavernen und Gaststätten dürfen höchstens vier Personen an einem Tisch sitzen; ausgenommen von dieser Regelung sind Familienmitglieder ersten Grades. Verboten ist auch die Zusammenkunft von mehr als neun Personen an einem Ort. Ähnliche Maßnahmen gelten bereits für Chania, auf der Halbinsel Chalkidiki, auf Mykonos, Paros, Antiparos, Zakynthos und Lesbos.
Besorgniserregend ist vor allem die Situation in einem Heim für asylsuchende Minderjährige im Athener Vorort Vyronas. Dort wurden 30 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Ein 15-jähriger Junge aus Afghanistan, der sich einer Blutwäsche unterziehen muss, wurde zur Vorsicht in ein Hotel eingewiesen. Er ist bisher nicht mit Covid-19 infiziert. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb