Login RSS

Aufeinanderfolgende Erdbeben auf Lesbos sorgen für Beunruhigung

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand im Sommer 2017 in Vrissa auf der Insel Lesbos. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand im Sommer 2017 in Vrissa auf der Insel Lesbos.

Die Insel Lesbos im Osten der Ägäis wurde am Montag (1.2.) von mehreren Erdbeben heimgesucht. Das erste Beben ereignete sich am Montagmorgen kurz vor acht Uhr und erreichte eine Stärke von fünf auf der Richterskala. Es folgten mehrere Nachbeben; am Abend kam es um 22.46 Uhr zu einer weiteren Erderschütterung, die eine Stärke von 4,5 auf der Richterskala erreichte.

Das Beben war deutlich auf Lesbos, Chios sowie an der gegenüberliegenden türkischen Küste zu spüren. Es wurden weder Verletzte noch Sachschäden gemeldet. Die Seismologen zeigen sich über das Phänomen nicht beunruhigt.
Dennoch wurden Erinnerungen vom Juni 2017 wach, als ein Beben der Magnitude 6,3 das Dorf Vrissa mehr oder weniger dem Erdboden gleichmachte. Die meisten Einwohner mussten ihre Häuser verlassen; diejenigen, die zurückgekehrt sind, leben zum Teil noch immer in den Trümmern. Subventionen für den Wiederaufbau des Ortes, dessen Gebäude unter Denkmalschutz stehen, lassen auf sich warten. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb