Login RSS

Sechs Wohnorte bei Korinth wegen Waldbrand evakuiert Tagesthema

  • geschrieben von 
Unsere Fotos (© Eurokinissi) entstanden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (19./20.5.) bei Loutraki in der Region Korinthia. Unsere Fotos (© Eurokinissi) entstanden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (19./20.5.) bei Loutraki in der Region Korinthia.

Ein großer Waldbrand ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (19./20.5.) bei Loutraki in der Region Korinthia nahe Attika ausgebrochen. Mindestens drei Ferienhäuser wurden durch die Flammen beschädigt.

210518 Feuer 2

Kurz nach Mitternacht wurden die Orte Schinos und Agia Sotiria und später Vamvakies und Mavrolimni vorsichtshalber evakuiert. Am Donnerstagmorgen mussten zudem zwei Klöster und die Orte Mazi und Paraskeva geräumt werden. Die Flammen würden derzeit auch den attischen Ort Alepochori bedrohen, erklärten Sprecher der Feuerwehr gegenüber der Presse; eine Evakuierung des Küstenortes sei nicht ausgeschlossen. Der Rauch ist bis in der griechischen Hauptstadt Athen sichtbar.

210518 Feuer 3

Im Einsatz sind 182 Feuerwehrleute mit 62 Löschfahrzeugen; von der Luft aus sind Löschflugzeuge im Einsatz. Ausgebrochen war der Großbrand offenbar in einer Buschlandschaft; er konnte sich in einer angrenzenden Waldregion schnell ausbreiten. In der Gegend wehen nur mäßige Winde, sie werden jedoch von heftigen Böen begleitet. Spezialisten der Feuerwehr ermitteln vor Ort über die Brandursachen; Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb