Login RSS

Griechische Oper trifft auf Tanzperformance

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Griechenland Zeitung / Elisa Hübel) entstand auf Kreta, Chania. Unser Foto (© Griechenland Zeitung / Elisa Hübel) entstand auf Kreta, Chania.

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 200. Jahrestag der griechischen Revolution präsentiert die Griechische Nationaloper ein abwechslungsreiches Jubiläumsprogramm. Darunter die Oper „Despo“ des griechischen Komponisten Pavlos Carrer (1829-1896). Außerdem können sich die Zuschauer in einem zweiten Teil der Veranstaltung auf die Inszenierung der bekannten „Griechischen Tänze“ von Nikos Skalkottas (1904-1949) freuen.


„Despo“ war die dritte von vier Opern aus der Feder von Pavlos Carrer, die sich thematisch mit Griechenland auseinandersetzte und auf einem griechischen Libretto basierte. Das Griechenlandthema, so bemerkte Carrer selbst, werde in dem Werk durch die „musikalische Farbgebung in Bezug auf den Stil und die Einheit des Objekts" aufgegriffen. Mit seinen Werken beeinflusste der Komponist wesentlich die Entwicklung des griechischen Melodramas des 19. Jahrhundert, das sich kunstvoll mit der heroischen Vergangenheit von Hellas beschäftigte. Im zweiten Teil der Veranstaltung wir das Ballett der Nationaloper griechische Tanzstücke des in Chalkida geborenen Komponisten Nikos Skalkottas inszenieren. Der Komponist gilt heute als einer der bedeutendsten Vertreter der „Neuen Musik“ in Griechenland. Bei der etablierten Musikszene seiner Heimat stieß er jedoch zu seiner Zeit mit seinem radikalen Modernismus zunächst auf Unverständnis. In musikalischen Größen aus dem Ausland wie Arnold Schönberg und Kurt Weil hatte er aber Bewunderer. Sein Werk „Griechische Tänze“ war das einzige, das bereits zu Lebzeiten des Künstlers – nicht zuletzt auch aufgrund seiner traditionellen Elemente – öffentliche Anerkennung fand.

Wann: 6., 7., 24. + 25. März, 19.30 Uhr (sonntags 18.30 Uhr)
Wo: Griechische Nationaloper

Weitere Informationen finden Sie hier.

Nach oben

 Warenkorb