Login RSS

Geheimtipps zum Internationalen Museumstag

  • geschrieben von 
Foto (© eb): Archäologisches Museum Thessaloniki. Foto (© eb): Archäologisches Museum Thessaloniki.

Viele Museen weltweit können aufgrund der Pandemie Besichtigungstouren weiterhin nur virtuell anbieten. In Griechenland kann man aber bereits seit Freitag (14.5,) Ausstellungen endlich wieder vor Ort besuchen – gerade rechtzeitig zum Internationalen Museumstag, den die Welt am heutigen Sonntag, dem 16. Mai, feiert.

Griechenland ist bekannt für seine archäologischen Museen und Stätten sowie seine atemberaubende Bauwerke aus der Zeit der Antike. Zu einem der Schmuckstücke unter den Museen zählt das „Archäologische Museum Thessaloniki“, das anlässlich des Internationalen Museumstages am 18. Mai für die Besuchenden etwas Besonderes geplant hat. Unter dem Thema „Die Zukunft der Museen: Reflexion und Neustart“ werden 18 Geschichten von Menschen, die an einem digitalen Schreibworkshop teilgenommen und sich von Ausstellungsstücken inspirieren haben lassen, präsentiert.

Abgesehen von großen und berühmten Museen gibt es beispielsweise in Athen Einrichtungen mit einem ungewöhnlichen Fokus, die auf die To-Do-Liste müssen. Wer gerne in der Altstadt Plaka spazieren geht, dem ist vielleicht schon ein gelbes Haus in der Diogenous-Straße 1-3 aufgefallen: Im dortigen Museum für griechische Volksmusik können sich Besuchende auf Knopfdruck vom Klang der Bouzouki, der Souravlia und vielen weiteren traditionellen Instrumenten bezaubern lassen.

Selbstverständlich müssen auch die Politik-Interessierten in der Hauptstadt auf ihre Kosten kommen: Beim Ai-Stratis-Museum in Psirri (Agion Asomaton 31) handelt es sich um das „erste griechische Museum, das der Erfahrung des inneren politischen Exils gewidmet ist“, wie es im offiziellen Reiseführer der Stadt Athen „This is Athens“ heißt. Berührende Ausstellungsstücke, wie das ungetragene Brautkleid einer Frau, die vor der Hochzeit hingerichtet worden ist, oder das handgemachte Schachspiel aus Brot eines Inhaftierten nehmen die Besuchenden mit auf eine spannende und tragische Zeitreise.

Sei es Politik, Musik oder Archäologie: Die Museen in Griechenland bieten viele, interessante Einblicke in die griechische Geschichte, die Kultur und das Alltagsleben, die man am Internationalen Museumstag auf alle Fälle mit einem Besuch entdecken sollte – und nicht nur dann!

(Griechenland Zeitung / md)

Nach oben

 Warenkorb