Login RSS

Die Seele Griechenlands: Konzert zum ersten Todestag von Mikis Theodorakis

  • geschrieben von 
Die Seele Griechenlands: Konzert zum ersten Todestag von Mikis Theodorakis

Am 2. September jährt sich der erst Todestag des Komponisten Mikis Theodorakis. Ihm zu Ehren findet an diesem Tag im Kulturpavillon in Hannover um 19.30 Uhr ein Konzert statt. Die griechisch-kanadische Sängerin Frances Pappas wird einige Lieder des weltberühmten Komponisten interpretieren, begleitet wird sie von Gerhard Folkerts am Flügel.

Die langjährige Freundschaft, die der Komponisten-Kollege Gerhard Folkerts mit Mikis Theodorakis pflegte, dürfte dem Konzert einen authentisch-emotionalen Charakter verleihen, so die Veranstalter. Die Rezitation wird vom Schauspieler Rolf Becker übernommen, „der es immer wieder schafft, auf eine ganz besondere Art dem Publikum seine Liebe zu Griechenland zu vermitteln“. Seit Jahrzehnten gehört er zu den großen Stimmen deutscher Schauspiel- und Rezitationskunst. Die Veranstaltung findet auf Einladung der Griechenland-Solidarität-Hannover in Kooperation mit dem Bildungswerk verdi Niedersachsen statt. Der Erlös des Konzerts geht als Spende an die Bürgerinitiative „O Topos Mou – Mein Ort“. Diese Initiative unterstützt in der nordgriechischen Stadt Katerini verarmte Griechen und Geflüchtete mit medizinischer Versorgung und Essen.
Mikis Theodorakis wurde am 29. Juli 1925 auf der Insel Chios geboren und verstarb vergangenes Jahr in Athen. Er gilt als ein großes und bedeutendes Symbol der Menschlichkeit in unserer Zeit. „Wenn es um die Selbstständigkeit und Freiheit seines Landes geht, mischte Mikis Theodorakis sich ein – so, wie er sich von Jugend an einmischte und für die Freiheit kämpfte, ohne Rücksicht auf sein Leben, aber stets im Schutz seiner Musik“, beschreibt Gerhard Folkerts seinen verstorbenen Freund.

Veranstaltungsort: Kulturpavillon in Hannover
Beginn: 19.30 Uhr
VVK Tickets: 24 - 35 €
Abendkasse: 21 - 31 €

(Griechenland Zeitung / jp)

Nach oben

 Warenkorb