Login RSS

Kompromisssuche für den Schutz der Hirsche auf der Insel Rhodos

  • geschrieben von 
Der „rhodische Hirsch“ gilt als Wahrzeichen der Dodekanes-Insel. (© Eurokinissi) Der „rhodische Hirsch“ gilt als Wahrzeichen der Dodekanes-Insel. (© Eurokinissi)

Die Damhirsche (Dama dama) auf der Insel Rhodos dürfen nicht gejagt werden. Diese Mitteilung wurde Anfang Mai vom Umwelt- und Energieministerium bekannt gegeben.

Vorangegangen war eine Debatte über den vom Aussterben bedrohten „rhodischen Hirsch“, der als Wahrzeichen der Dodekanes-Insel gilt und auch in einem entsprechenden Wappen symbolisiert wird.

Das Ministerium ist nun auf Kompromisssuche. Einerseits sollen die Hirsche geschützt werden, andererseits will man auch der Landwirtschaft und den Ökosystemen der Insel keinen Schaden zufügen; zudem sollen Verkehrsunfälle, in die diese Tiere verwickelt sind, vermieden werden.

Auf dem Gesprächstisch liegen etwa der Bau von Umzäunung als auch die Einrichtung neuer Futter- und Wasserstellen. Die Gemeinde schlägt eine Jagderlaubnis per Bezahlung vor; die Einnahmen sollen demnach für den Artenschutz der rhodischen Dama dama eingesetzt werden.

(Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb