Login RSS

Umfrage: Das Linksbündnis SYRIZA ist weiterhin im Tiefflug

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt SYRIZA-Chef Stefanos Kasselakis. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt SYRIZA-Chef Stefanos Kasselakis.

Die konservative Regierungspartei Nea Dimokratia (ND) hält einen sicheren Abstand in der Wählergunst vor den Oppositionsparteien. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern sich inzwischen das Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA) und die sozialistische PASOK.

Einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts GPO für den Fernsehsender STAR zufolge hätten 36,6 % der Befragten vor, im Falle eines Urnengangs der ND ihre Stimme zu geben. Auf Platz zwei kommt mit 12,9 % noch immer die größte Oppositionspartei des Landes SYRIZA. Dicht auf den Fersen ist ihr aber mit 11,9 % die PASOK. Bei den Parlamentswahlen im Juni hatte das Linksbündnis noch 17,83 % der Stimmen bekommen; was damals eine große Enttäuschung war. Der Parteichef Alexis Tsipras musste infolge dieses schlechten Ergebnisses den Hut nehmen; seither herrscht Aufruhr in den Reihen der Partei. Obwohl der neue SYRIZA-Vorsitzende Stefanos Kasselakis in den Medien zunächst gut ankam, scheint sein Einfluss zu schwinden. In der Frage, wer der geeignetste Ministerpräsident für das Land sei, kommt er mit 12,1 % erst auf Platz drei. Auf Platz zwei positionierte sich der PASOK-Chef Nikos Androulakis mit 13,8 %. ND-Chef und Premierminister Kyriakos Mitsotakis ist in dieser Frage weiterhin der unangefochtene Spitzenreiter (48 %). Allerdings empfindet im Moment mehr als jeder zweite der Befragten (54,4 %), dass die Regierungsarbeit seit dem Wahlsieg im Sommer „schlecht“ sei. Hingegen haben 43,8 % einen „positiven“ Eindruck. (Griechenland Zeitung / eh) 

Nach oben

 Warenkorb