Login RSS

Erste Ergebnisse des Besuches von Premier Samaras in China

  • geschrieben von 
Erste Ergebnisse des Besuches von Premier Samaras in China
Der offizielle Besuch von Ministerpräsident Antonis Samaras in China hat bereits erste Erfolge gezeigt. Die Delegation, die ihn begleitet, zeigte sich mit dem Interesse chinesischer Firmen, in Griechenland zu investieren, zufrieden. Der Vorsitzende der griechischen Privatisierungsbehörde TAIPED Stelios Stavridis hat mit der China Development Bank ein Protokoll über die Zusammenarbeit zur Weiterleitung des Griechenland-Investitionsprogramms an chinesische Firmen unterzeichnet. Weiterhin hat die China Development Bank ein Kooperationsabkommen mit Invest in Greece getroffen. Ziel ist eine bilaterale wirtschaftliche Zusammenarbeit in den Bereichen des Tourismus, der Immobilien, der Telekommunikationen, der Energie und der Finanzierung von Investitionen.
en. Entwicklungsminister Kostis Chatzidakis hat zudem ein Kooperationsmemorandum mit dem Telekommunikationsausrüster Huawei unterzeichnet. Vertreter der China Development Bank haben außerdem das Interesse der staatlichen Reederei Cosco hervorgehoben, ihre Präsenz im Hafen von Piräus weiter auszubauen. 
Während einer Rede vor dem griechisch-chinesischen Business-Forum hob Ministerpräsident Samaras hervor, dass Griechenland ein „Tor für Investitionen zwischen China und Europa“ werden könne. Weiterhin sei sein Land dazu entschlossen „die Krise in eine Chance zu verwandeln“. Ziel sei es, die griechischen Importe nach China zu erhöhen. Bis 2015 wolle er die derzeitigen Exporte in das Land der Mitte verdoppeln. Parallel dazu will Samaras chinesische Investitionen nach Griechenland bringen. Er betonte, dass die griechische Regierung stabil sei und dass der Zusammenhalt der Koalitionsregierung aus Konservativen, Sozialisten und Linken gewährleistet sei. Im Verlaufe des heutigen Freitags stehen weiterhin Treffen zwischen Samaras und dem Vorsitzenden des Nationalen Volkskongresses Zhang Dejiang und im Anschluss mit dem Staatspräsidenten Xi Jinping auf dem Programm. Am Wochenende wird Samaras weiter nach Shanghai reisen. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb