Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Heute ist das Wetter nicht überall in Griechenland so, wie es noch gestern war. Besonders im Nordwesten Griechenlands ist der Himmel mit Regenwolken bedeckt, was im Raum Epirus bzw. in den Städten Igoumenitsa und Ioannina sowie in den makedonischen Städten Florina und Edessa Tagestemperaturen von durchschnittlich 24° C bringt und damit eine spürbare Abkühlung der Luft bewirkt. Deutlich wärmer mit Tagestemperaturen von 28 bis 34° C wird es weiter östlich in Serres und Drama, wo sich der Himmel nur noch teilweise bedeckt zeigt. Am wärmsten, wenn nicht gar am heißesten soll es mit 38, 39° C in Rethymnon und Chania auf Kreta werden.
wärmsten, wenn nicht gar am heißesten soll es mit 38, 39° C in Rethymnon und Chania auf Kreta werden. Und überhaupt wird auf ganz Kreta mit strahlendem Sonnenschein und Temperaturen im Schnitt von 33° C zu rechnen sein. Ansonsten weht über das griechische Festland ein schwacher Westwind (1 bis 2 Beaufort) mit Geschwindigkeiten von max. 9 km/h, während es im ägäischen Inselraum nur leicht windiger ist: mäßiger Wind aus Nord- und Südwest (2, meist 3 und auch mal 4 Beaufort) mit einer Geschwindigkeit von bis zu 25 km/h.

Athen und Attika: Bei Tagestemperaturen von 27 bis 34º C wird es im sonnigen Athen heute wieder recht warm. Dies gilt genauso für die Nachbarstädte Elefsina und Megara. In der Nacht werden dann auf der attischen Halbinsel Temperaturen von um die 25º C gemessen. Tagsüber weht ein leiser Zug (1 Beaufort) von Westen her mit einer Geschwindigkeit von 3 bis 6 km/h.

Peloponnes: Auf der Peloponnes gibt es heute ähnlich warmes Wetter wie auf der Nachbarhalbinsel. In den von der Sonne verwöhnten Städten Korinth, Kalamata und Nafplion bewegen sich die Werte zwischen 27 und 35º C. In Sparta und Tripolis wird es dagegen mit 24 bis 32º C nicht allzu warm, während es bei Tagestemperaturen von 24 bis 28º C und leichten Regenschauern am Nachmittag in Patras angenehm mild zugeht. Über die Insel weht ein schwacher Wind (1 bis 2 Beaufort), der aus westlicher Richtung mit einer Geschwindigkeit von bis zu 6 km/h daherkommt.

Griechische Inseln: Nachdem es zu Tagesbeginn geregnet hat, wird es auf den Ionischen Inseln (Korfu, Kefalonia, Zakynthos) bei Temperaturen zwischen 23 und 28º C auch eher mild. Dennoch scheint ab Mittag so gut wie überall dort die Sonne. Nur auf Lefkada hält sich der Himmel mit Wolken bedeckt, die bis zum späten Nachmittag Regen über die Insel bringen. Auf den Kykladeninseln (Mykonos, Paros, Syros, Naxos) ist es da mit viel Sonne und Tageswerten von an die 30º C schon angenehmer. Derart wird es auch auf den unter Urlaubern bevorzugten Dodekanesinseln Kastelorizo und Kos, und um einiges wärmer mit bis zu 35º C sogar noch auf Rhodos. Ansonsten scheint auch hier überall fast ununterbrochen die Sonne.

Nun noch der Ausblick auf das Wetter von morgen Freitag, d. 1. August: Im Nordwesten des Landes wird es bei dem Schlechtwetter von heute soweit bleiben, wobei dessen Front nach und nach auch weiter nach Süden ausgreift. Ansonsten bleibt es in Zentral- und Südgriechenland sowie in der Ägäis bei Temperaturen von um die 30º C freundlich und trocken. Ein aus Norden kommender Wind legt allerdings hier und da noch um Stärken von 1 bis 2 Beaufort im Vergleich zu heute zu.            

(Griechenland Zeitung / tm, Foto: Griechenland Zeitung / jh)

Nach oben

 Warenkorb