Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Es scheint heute einmal mehr so, als ginge der Sommer in Griechenland langsam, langsam in den griechischen Herbst über. Festzustellen ist das an den durchschnittlichen Temperaturen im Land, die kaum noch deutlich die 30-Grad-Marke übersteigen. So wird jeweils in Athen, Larissa und auf Rhodos die Tageshöchsttemperatur mit 30° C gemessen. Kühler wird es dagegen mit Werten zwischen 19 und 25° C tagsüber in Nordgriechenland und auf den Ionischen Inseln (Korfu, Kerkyra, Lefkada, Zakinthos), wo das Wetter über einigen Regionen von warmem Sonnenschein und über anderen von dichten Regenwolken bestimmt wird. In Mittelgriechenland und auf den ägäischen Inseln bewegen sich die Temperaturen wiederum zwischen der 25- und der 30-Grad-Marke.
griechenland und auf den ägäischen Inseln bewegen sich die Temperaturen wiederum zwischen der 25- und der 30-Grad-Marke. Hier wie da ist es meist sonnig, nur ab und zu drängen sich ein paar Wolken ins Bild. Über das Festland geht zumeist ein schwacher Wind (2, selten nur 3 Beaufort) aus südöstlicher Richtung mit einer Geschwindigkeit von 9 km/h hinweg, während in der Ägäis ein schwacher bis mäßiger Nordwestwind (2 bis 3, manchmal 4 Beaufort) mit Geschwindigkeiten von bis zu 25 km/h wehen kann.

Athen und Attika: Bei Tagestemperaturen von 22 bis 30º C wird es im ganztags sonnigen Athen sowie auch in Piräus heute sehr angenehm. Ganz ähnliches Wetter wird in Nachbarstädten Elefsina und Megara erwartet: die Wärmegrade bewegen sich hier am Tage zwischen 22 und 29º C. In der Nacht sollen dann auf der gesamten attischen Halbinsel Werte von 21 bis 23º C gemessen werden. Tagsüber weht meist ein schwacher Südostwind (1 bis 2 Beaufort), der zum Abend hin an Geschwindigkeit noch etwas zunimmt (3 Beaufort bzw. bis zu 16 km/h).

Peloponnes: Hier geht es im Vergleich mit der Nachbarinsel heute etwas bewölkter zu, gebietsweise kann es am Nachmittag zu leichten Regenfällen kommen. Dennoch erreichen die Temperaturen in Kalamata und Nafplion 29, in Korinth gar auch 30º C. Ein wenig anders wird das Wetter in Patras, Sparta und Tripolis (Tagestemperaturen zwischen 22 und 27º C), wo es sich nach Sonnenschein zu Tagesbeginn mehr und mehr zuzieht und ab Nachmittag immer wieder mit Regen gerechnet werden muss. Über die Halbinsel weht ein meist schwacher Wind (2, mal 3 Beaufort) aus meist südöstlicher Richtung mit Geschwindigkeiten von bis zu 14 km/h.

Thessaloniki und Makedonien: Auch in Thessaloniki und dem restlichen Makedonien (etwa in Serres und Drama) herrscht heute bis auf einige Ausnahmen sonniges Wetter bei Temperaturen zwischen 21 und 29° C. In Florina und Edessa beispielsweise werden Temperaturen von 19 bis höchstens 24° C und anhaltender Regen gemeldet. Ansonsten herrscht in den übrigen Regionen weitestgehend Sonnenschein bei 23 bis 27° C. Es weht ein schwacher Wind (2 Beaufort) aus südlicher Richtung mit einer Geschwindigkeit von bis zu 9 km/h.

Griechische Inseln: Im griechischen Inselland scheint heute so gut wie überall die Sonne. Auf den Kykladeninseln (Mykonos, Paros, Syros, Naxos) ist es bei Tageswerten von 23, 24 bis 28, 29° C angenehm warm. Genauso wird es auch auf der Dodekanesinsel Rhodos sowie auf Kreta, wo sich vor allem in den Städten Chania, Rethymnon, Heraklion und Agios Nikolaos die Tageswerte in der Temperaturspanne von 23 bis 29° C aufhalten.

Nun noch der Ausblick auf das Wetter von morgen Freitag, d. 12. September: Die schlechte Wetterlage im Norden und in einigen zentralen Teilen Griechenlands einerseits und die Schönwetterlage in der Südhälfte andererseits hält vorerst so noch an. Die Temperaturen bleiben hier wie da auf dem Stand der Vortage, was heißt, dass sie in einigen Regionen Nordgriechenlands eher von 20 bis 25° C, in den anderen Regionen Mittel- und Südgriechenlands von 25 bis 30° C reichen. Der Wind dreht über Nacht die Richtung und schwächt im Inneren des Festlandes (1 bis 2 Beaufort) und in der Ägäis sogar noch etwas ab (meist 2, stellenweise 3 Beaufort).

(Griechenland Zeitung / tm, Foto: Griechenland Zeitung / jh)

Nach oben

 Warenkorb