Login RSS

Weitere Lockerung der Immobiliensteuer in Griechenland

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand in Athen. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand in Athen.

Die Immobiliensteuer ENFIA wird in Griechenland um weitere 13 % beschnitten. Das kündigte am Mittwoch (2.2.) Premierminister Kyriakos Mitsotakis an. Damit sei das Ziel seiner Regierung, diese Steuer insgesamt um 30 % zu reduzieren mehr als erfüllt.

Pro Jahr würden die Immobilienbesitzer des Landes nun mit 860 Mio. Euro Weniger zur Kasse gebeten, als das noch 2018 der Fall war.
Eingeschlossen in reduzierte Immobiliensteuern sind nun Häuser und Wohnungen von einem Wert von bis zu 100.000 Euro; bisher galt die Regelung nur für Immobilie, deren Wert nicht höher als 60.000 Euro war. Davon würden etwa 80 % der Immobilienbesitzer profitieren; nur etwa 6 % würden eine noch höhere Steuer als bisher bezahlen, so Mitsotakis. Die Steuern für Grundstücke seien sogar um die Hälfte reduziert worden.
Der Premier stellte außerdem fest, dass ab dem 1. Mai eine weitere Anhebung der Mindestlöhne erfolge. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb