Login RSS

Zunehmende Anzahl der Corona-Fälle – Maßnahmen verschärft Tagesthema

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Am Sonntag (2.8.) wurden 75 neue Corona-Fälle in Griechenland gemeldet; zwei Menschen starben an den Folgen von Covid-19. Noch höher lag die Zahl der Neuinfektionen am Samstag, als 110 Fälle registriert wurden. Insgesamt sind bisher 4.662 Menschen in Griechenland positiv auf das Virus getestet worden. Zwölf Patienten liegen derzeit auf der Intensivstation eines Krankenhauses.

Seit dem 1. August ist die Nutzung von Atemschutzmasken in allen geschlossenen Räumen obligatorisch, inbegriffen sind auch Kirchen. Diese Maßnahme gilt für den gesamten August. Seit dem heutigen Montag und bis einschließlich 15. August dürfen zu Hochzeiten und Taufen nicht mehr als 100 Gäste eingeladen werden; das gleiche gilt für Beerdigungen. Bis zum 15. August wird die Benutzung von Atemschutzmasken auch in Außenräumen, wenn sich dort viele Menschen aufhalten, offiziell dringlich empfohlen. Zwischen dem 3. und dem 9. August dürfen sich in Bars und Clubs Gäste nur sitzend aufhalten; dadurch soll verhindert werden, dass sich die Kunden dicht an dicht drängen.
Bereits seit Ende Juli ist die Nutzung von Atemschutzmasken für alle Läden, Apotheken, Arztpraxen, Bäckereien, Metzgereien, Konditoreien, Friseure und in Büros, in denen die Angestellten Kundenkontakt haben, obligatorisch.
Die Experten zeigen sich über die derzeit rasche Ausbreitung des Virus im ganzen Land besorgt. Das liege einerseits an den geöffneten Grenzen und der Einreise von Feriengästen aus dem Ausland. Andererseits nimmt ein Teil der griechischen Bevölkerung die vorgesehenen Maßnahmen nicht mehr ernst. So etwa wurden in Bars und Clubs „Corona-Partys“ durchgeführt, bei denen ganz bewusst kein Abstand zwischen den Gästen eingehalten wurde.
In Thessaloniki haben sich während einer Hochzeit 24 Gäste mit dem Coronavirus infiziert. Ähnlich sieht es auch in der nordgriechischen Stadt Serres aus; bei einer Hochzeit haben sich drei Personen mit dem Virus angesteckt. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb