Login RSS

Giannis Moralis (1916-2009) im Athener Benaki-Museum

  • geschrieben von 
Foto (© benaki.gr) Foto (© benaki.gr)

Mit einer sorgfältig kuratierten Ausstellung widmet sich das Athener Benaki-Museum noch bis zum 8. Januar 2023 Giannis Moralis (Γιάννης Μόραλης), einer der herausragenden Künstlerpersönlichkeiten Griechenlands im 20. Jahrhundert.


Der bekannte griechische Maler Giannis Moralis entdeckte sein enormes Talent schon in sehr frühen Jahren. Bei der Schau im Athener Benaki-Museum werden nicht zuletzt deswegen insbesondere die Ursprünge seines künstlerischen Interesses in Kindheit und Jugend beleuchtet, die eigentlichen Anfänge seiner Arbeit sowie der Übergang in die reife Phase seines Schaffens. Dabei ist der Focus auf die Person des Malers selbst und den privaten Raum, in dem er wirkte, gerichtet. Mehr als 100 Gemälde, Zeichnungen und Stiche dokumentieren seine frühe Entwicklung, hinzu treten Skulpturen, Keramiken, Illustrationen sowie private Fotografien und weiteres Archivmaterial. Ein besonderes Highlight ist die Nachstellung des Ateliers des Malers, zu dem Moralis nur wenigen Personen Zugang gewährte. So erhascht der Besucher einen geradezu intimen Blick in einen zentralen, einst weitgehend abgeschirmten Bereich der unmittelbaren Privatsphäre des Künstlers. (GZjr)

Weitere Infos: hier

Nach oben

 Warenkorb