Login RSS

Nur 15 Prozent der Erwachsenen sind nicht gegen Covid-19 immunisiert Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand in der nordgriechischen Metropole Thessaloniki. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand in der nordgriechischen Metropole Thessaloniki.

Angesichts des einbrechenden Winters machen sich die griechischen Behörden vermehrt Sorgen über eine eventuelle starke Ausbreitung des Coronavirus, vor allem unter der nicht geimpften Bevölkerung. Aus diesem Grund hat in dieser Woche Gesundheitsminister Thanos Plevris die Situation in der nordgriechischen Metropole Thessaloniki und der Verwaltungsregion Makedonien persönlich in Augenschein genommen.

Im Voraus hatte er klargestellt, dass keine harten Ausgangsbeschränkungen mehr in Kraft treten würden, sondern nur vorbeugende Maßnahmen. Damit spielte er auf den Oktober 2020 an, als in Thessaloniki strenge Maßnahmen durchgesetzt wurden, um der Pandemie entgegen zu wirken. In der griechischen Presse ist man sich darin einig, dass die Situation damals aus dem Ruder gelaufen war. Denn in der Stadt am Thermaischen Golf war eine sehr hohe Anzahl der Bürger mit Covid-19 infiziert worden; das Gesundheitssystem stand damals am Rande seiner Möglichkeiten.
Daten der griechischen Gesundheitsbehörde EODY zufolge sind derzeit lediglich 51,24 % der Einwohner der zweitgrößten Stadt des Landes komplett gegen Covid-19 immunisiert worden. Innerhalb von einer Woche starben in Nordgriechenland 54 Menschen an den Folgen des Coronavirus; sie alle hatten sich nicht dagegen impfen lassen, heißt es in offiziellen Quellen. In Athen hingegen seien bereits 60,67 % der Bevölkerung geimpft; im nördlichen Teil der griechischen Hauptstadt seien es sogar 67 %.
Regierungssprecher Jannis Ikonomou erklärte gegenüber Journalisten, dass die Regierung „alles, was in ihrer Macht steht“ unternehmen werde, um noch mehr Bürger davon zu überzeugen, sich gegen die Pandemie entsprechend wappnen zu lassen. Seinen Angaben zufolge hätten sich bisher 6,4 Millionen Bürger des Landes, die über zwölf Jahre alt sind, dafür entscheiden, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen; das seien zwei von drei Griechen. Würde man auch diejenigen hinzu rechnen, die aufgrund einer Corona-Erkrankung bereits immunisiert worden seien, so betreffe dies drei Viertel der griechischen Bevölkerung. Ikonomou resümierte, dass angesichts dieser Fakten nur 15 % der erwachsenen Bevölkerung nicht gegen Covid-19 immunisiert seien. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb