Die Sonne scheint wieder über Hellas

  • geschrieben von 
Die Sonne scheint wieder über Hellas

Am heutigen Freitag beehrt die Sonne wieder weitläufig Griechenlands Himmel. Nur am Vormittag halten sich noch einige Wolken im Nordosten. Dort und auch in der Ägäis kann es in den Morgenstunden auch noch zu Regenschauern kommen. Ansonsten wird’s sonnig bei Temperaturen um die 20°C.

Attika: In Athen scheint heute ganztägig die Sonne bei Höchstwerten von 20°C.

Peloponnes: Auch auf der Peloponnes scheint die Sonne, nur in den Bergen gibt’s ein paar Wolken. Dort ist’s auch etwas kühler bei bis zu 16°C, während es in den flacheren Gebieten und an den Küsten bis zu 21°C werden.

Nordgriechenland: Im Norden wird’s am Morgen noch etwas gemischt. Vor allem im nordöstlichen Thrakien kann es am Vormittag noch regnen und gewittern. Später klart es dann etwas auf und die Sonne kommt zum Vorschein. Die Höchsttemperaturen liegen im Nordosten zwischen 13 und 14°C, in Makedonien zwischen 18 und 19°C, in Epirus zwischen 11 und 14°C und in Thessalien bei bis zu 23°C.

Ionische Inseln und Zentralgriechenland: In Westgriechenland wird’s heute sonnig, der Himmel wird höchstens durch ein paar leichte Wolkenschwaden durchzogen. Auf den Ionischen Inseln erreicht das Thermometer bis zu 17°C – hier weht eine mäßige Brise aus dem Nordwesten – an der Westküste und in Zentralgriechenland wird es zwischen 18 und 19°C warm.

Ägäis: In der Ägäis wird es etwas wechselhafter, am Morgen kann es auf den Kykladen noch vereinzelt regnen, ebenso auf Linmos und in den Mittagsstunden dann auf Chios. Am Nachmittag wird es überwiegend freundlich und sonnig. Bei Temperaturen zwischen 18 und 20°C in der südlichen und zwischen 15 und 16°C in der nördlichen Ägäis.

Die Wassertemperaturen erreichen heute 12-14° C an den Küsten Nordgriechenlands sowie maximal 16-17° C in der übrigen Ägäis und im Ionischen Meer.

Ein Blick auf das Wetter am Wochenende:
Am Samstag wird es freundlich in Attika und dem Südosten Griechenlands, hingegen gibt es im Norden und Nordwesten bis über Korfu eher Regenwetter. Am Sonntag ist dann überall schönes Wetter angesagt, bis auf Kreta, wo es regnen soll. In Nordgriechenland liegen die Höchsttemperaturen zwischen 12 und 14°C, zum Süden hin werden es wieder weitgehend um die 20°C.

(Griechenland Zeitung / sg, Foto: Julia Lehrter @ Sounio)

Nach oben