Login RSS

Akropolis-Beleuchtung gewinnt internationalen Designer-Preis

  • geschrieben von 
Foto (© GTP): Die beeindruckende Beleuchtung der Akropolis, verdient prämiert. Foto (© GTP): Die beeindruckende Beleuchtung der Akropolis, verdient prämiert.

Bei einem abendlichen Drink auf einer Athener Rooftop-Bar kann und will man sich dem Blickfang Akropolis nicht entziehen – das liegt nicht nur daran, dass sie als Symbol für die westliche Zivilisation gilt, sondern sicherlich auch an der beeindruckenden Beleuchtung.

Sie wurde im September letzten Jahres als Teil einer Reihe von Restaurierungsprojekten des Wahrzeichens erstmals „entzündet“. Nun wurde die Beleuchtung mit dem „LIT Lighting Designer of the Year Award 2021“ in der Kategorie „Heritage Lighting“ ausgezeichnet. Die LIT Lighting Design Awards mit Sitz in der Schweiz wurden ins Leben gerufen, um die Arbeit internationaler Beleuchtungsdesigner und Beleuchtungsausstatter zu würdigen. In der Begründung der Kunstexperten heißt es: Dem Team um Designerin Eleftheria Deko sei es bei dem Lichtdesign besonders gut gelungen, „die Schönheit der Architektur, die Zeitlosigkeit der Skulpturen, das Weiß des Pendelikon-Marmors im Kontrast zur Robustheit des heiligen Felsens sowie den Widerstandscharakter der Festungsmauern hervorzuheben“.

Bei einer feierlichen Zeremonie nahm Deko vor wenigen Tagen den Preis für ihr Team entgegen. Die griechische Kulturministerin Lina Mendoni, die der Veranstaltung beiwohnte, stimmte dem Urteil der Jury uneingeschränkt zu: „Das Licht der Akropolis ,reistʻ nun um die Welt, hebt das wichtigste Monument der westlichen Zivilisation hervor und fördert das kulturelle Erbe Griechenlands“, sagte sie stolz.

(Griechenland Zeitung / lz)

 

Nach oben

 Warenkorb