Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Am Morgen sind Athen und weite Teile Griechenlands von nicht mehr als von Schleierwolken bedeckt. Dies ändert sich aber im Laufe des Tages. Ab Mittag schon sind dann über der Hauptstadt sowie der Peloponnes und nördlicheren Gefilden dichte Wolken und zum Teil auch Regenfälle im Anmarsch. Trotzdem bleiben die Temperaturen weithin auf dem Stand der letzten Tage, nehmen mancherorts gleichwohl noch um 1, 2 Grad zu. So wird es im teils von Regen erfassten Larissa mit Tagestemperaturen von 27 bis 35º C am wärmsten, auf den Ionischen Inseln (Korfu, Lefkada, Kefalonia, Zakynthos) und dem Dodekanes (Kastelorizo, Kos, Karpathos) wird es mit 24 bis 28º C zwar kühler, aber dafür heiter.
er. Auf dem Festland weht ein schwacher bis mäßiger Wind (2 bis 3 Beaufort) mit Geschwindigkeiten von 9 bis 16 km/h, im umgebenden Inselraum dagegen ein mäßiger bis starker Wind (3 bis 5 Beaufort) mit Geschwindigkeiten von 35 km/h und mehr.

Athen und Attika: Im teils sonnigen, teils bewölkten Athen wird es heute bei Tagestemperaturen von 25 bis 31º C ohne Frage wieder warm, mitunter aber kann es zu leichten Regenfällen kommen. Etwas kühler und allenfalls bewölkt soll es in den Nachbarstädten Elefsina und Megara sowie auf der Nachbarinsel Ägina werden. Die Wärmegrade reichen hier wie da von 25º C bis 29º C. Es weht ein schwacher bis mäßiger Nordostwind (2 bis 3 Beaufort) mit Geschwindigkeiten von 9 bis 16 km/h.

Peloponnes: Auf der Peloponnes wird es heute in Teilen wärmer als auf der Nachbarhalbinsel Attika, wenngleich sich Sonne und (Regen-)Wolken auch hier abwechseln. Die Tagestemperaturen bewegen sich in Korinth, Kalamata und Nafplion zwischen 26 und 33, 34º C. Im wieder stark bewölkten und manchmal von Regen heimgesuchten Patras und Tripolis liegen die Tageshöchsttemperaturen bei „nur“ 29, 30º C. Über die Halbinsel weht ein meist schwacher Wind (2 Beaufort) aus unterschiedlicher Richtung mit Geschwindigkeiten von bis zu 9 km/h.

Thessaloniki und Makedonien: Auch in Thessaloniki herrscht heute bei Tagestemperaturen von 25 bis 30º C wieder ein Mix aus Sonne und Wolken. Regen soll es allerdings keinen geben. Für die übrigen makedonischen Städte Drama, Edessa, Florina und Serres sieht es mehr oder weniger freundlich aus. In Drama und Edessa ist die Wetterlage sehr ähnlich: Tagestemperaturen von 24 bis 30º C, überwiegend Wolken und hohe Regenwahrscheinlichkeit. Im regnerischen Florina wird es im regionalen Vergleich mit Tageswerten von 19 bis 25º C am kühlsten, im heiteren bis wolkigen Serres dagegen bei 25 bis 33º C am wärmsten. Ansonsten weht ein schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen mit einer Geschwindigkeit von um die 9 km/h.

Ägäisinseln: In der Ägäis wird es heute den ganzen Tag lang bei angenehmen Temperaturen von 25 bis 31º C schönsten Sonnenschein zu genießen geben. Die jeweiligen Werte bewegen sich auf Kreta (Chania, Rethymnon, Heraklion) zwischen 24 und 30º C, auf Rhodos auf dem Dodekanes zwischen 26 und 31º C sowie auf den ostägäischen Inseln (Mytilini, Ikaria, Chios) zwischen 26 und 32º C. Im ganzen Inselland weht eine mäßige bis teils stärkere Brise (3 bis 5 Beaufort) aus nordwestlicher Richtung mit Geschwindigkeiten von 35 km/h und mehr.

Nun noch der Ausblick auf das Wetter vom Wochenende: Am Samstag soll es in einigen Teilen Griechenlands, vor allem auf dem Festland, noch so werden wie heute: heiter bis wolkig mit der Aussicht darauf, dass es regnet. Gleichzeitig steigen die Temperaturen jedoch noch weiter an und kratzen in Städten wie Athen, Kalamata, Korinth und Naplion an der 35-Grad-Marke. Der Sonntag soll dann der heißeste Tag in dieser mittlerweile sechsten Sommerwoche werden. Wo die Wärmegrade nicht über der erwähnten 35er-Marke liegen, da bewegen sie sich langsam, aber sicher drauf zu. Es wird fast überall bei noch recht erträglichen Temperaturen viel Sonnenschein erwartet, und so darf man sich wohl wieder auf einen erholsamen und erfrischenden Strand- und Badetag freuen. Die neue Woche soll dann mit tropischer Hitze aufwarten.

(Griechenland Zeitung / tm, Foto: Griechenland Zeitung / jh)

Nach oben

 Warenkorb