Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
In Athen und ganz Griechenland wird es heute wieder ein sehr warmer bis heißer Tag. Larissa punktet heute Mittag mit 40° C auf der Temperaturskala, am Nachmittag gehen die Werte auf 38, zur Nacht hin dann auf 28° C zurück. Diesen Wert erreichen die Temperaturen heute in Samothraki höchstens und sind damit die vergleichsweise kühleren im ganzen Land. Ansonsten ist es wie schon gestern fast überall wolkenlos. Zudem weht auf dem Festland ein schwacher bis mäßiger Wind (Geschwindigkeiten von bis zu 16 km/h) aus unterschiedlichen Richtungen, im Inselraum ein etwas kräftigerer Wind aus nördlicher Richtung mit Geschwindigkeiten bis 35 km/h.
ng mit Geschwindigkeiten bis 35 km/h.

Athen und Attika: Im ganztags sonnigen Athen bewegen sich die Tagestemperaturen heute zwischen 27 und 35º C. Gleiches gilt für Elefsina und Megara: die Wärmegrade liegen dort zwischen 27, 28 und 34, 35º C. In der Nacht gehen die Temperaturen dann zurück auf immer noch 28º C. Tagsüber weht meist ein mäßiger Wind (3 Beaufort) aus nordöstlicher Richtung mit einer Geschwindigkeit von bis zu 16 km/h.

Peloponnes: Auf der Nachbarinsel erreichen die Temperaturen heute ein ähnliches Niveau. In den durchwegs sonnigen Städten Korinth, Kalamata, Nafplion, Patras und Sparta reichen die Tageswerte von 25, 26 bis 35, 36º C. Nur in Tripolis werden mit 24 bis 33º C nicht ganz so sehr warme Temperaturen erwartet. Über die Insel weht ein schwacher Wind (2 bis 3 Beaufort) aus mal östlicher, mal westlicher Richtung mit Geschwindigkeiten von bis zu 16 km/h.

Thessaloniki und Makedonien: Auch in Thessaloniki und weiteren makedonischen Städten (Drama, Edessa, Serres) wird es heute immerzu sonniges und fast ausnahmslos sehr warmes Wetter bei Temperaturen zwischen 26 und 35° C geben. Wärmer noch soll es in Giannitsa mit Tageswerten von 27 bis 37° C werden, am kühlsten dagegen in Florina, wo die Temperaturspanne bei 22 bis 32° C liegt. Es weht zumeist ein schwacher Wind aus südwestlicher Richtung mit einer Geschwindigkeit von max. 9 km/h.

Griechische Inseln: Im griechischen Inselland scheint heute überall die Sonne. Auf den Kykladeninseln (Mykonos, Paros, Syros, Naxos) ist es bei Tageswerten von 27 bis 30º C angenehm warm. Genauso soll es auch auf den Dodekanesinseln Kastelorizo und Kos mit Werten um die 30º C werden. Wärmer noch wird es auf Rhodos mit dem insularen Spitzenwert von 34º C. Ein wenig darunter liegen die Tageshöchsttemperaturen mit 32º C in Chania, Heraklion und Rethymnon auf Kreta. Hier auf Kreta weht auch wieder ein mäßiger Nordwestwind (3 Beaufort), während nördlich und nordöstlich davon eine stärkere Brise (4 bis 5 Beaufort) mit Geschwindigkeiten von 35 km/h und mehr bläst.

Nun noch der Ausblick auf das Wetter von morgen Mittwoch, d. 13. August: Bei ausgiebig Sonnenschein ziehen die Temperaturen in fast allen griechischen Landesteilen noch einmal um 1 bis 2 Grad an. So gut wie allerorten wird es demnach sehr warm und teilweise sogar heiß sowie auch sehr trocken bleiben. Zudem weichen die Windstärken nicht von dem heutigen und auch gestrigen Stand ab: auf dem Festland weht ein schwacher bis mäßiger Westwind (2 bis 3 Beaufort) mit Geschwindigkeiten bis max. 16 km/h, während es an den Küsten des Festlandes und im ägäischen Inselraum schon etwas windiger zugeht, da mäßige bis starke Nordwestwinde (4 bis 6 Beaufort) mit Geschwindigkeiten von bis zu 35 km/h und mehr aufkommen.

(Griechenland Zeitung / tm, Foto: Griechenland Zeitung / jh)

Nach oben