Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Auch heute noch bleibt Griechenland in zwei Wetterzonen geteilt. In dem noch immer verregneten Norden Griechenlands bilden sich weitere Regenfelder, die sich zudem über das Festland in Richtung Süden ausbreiten. So sollen Athen und in Teilen auch das attische Umland nachmittags von Regenwetter betroffen sein, das eine spürbare Abkühlung von bis zu 5 Grad mit sich bringt. Verschont davon wird der Peloponnes, wo ganztags Sonne und Temperaturen von 25 bis zum Teil 31º C erwartet werden. Schön soll es auch auf fast allen Inseln im ägäischen Meer werden, wenngleich auf Kreta mit leichten Regenfällen am Nachmittag gerechnet werden muss.
rechnet werden muss. Der Wind weht schwach bis mäßig (2 bis 3 Beaufort) aus überwiegend nördlicher Richtung und legt insbesondere an den Landesküsten und im Inselraum an Stärke (bis 4 Beaufort) bzw. Geschwindigkeit (24 km/h) zu.

Athen und Attika: Bei Tagestemperaturen von 20 bis 27º C wird es heute in Athen und Piräus bis Mittag zunächst freundlich. Am Nachmittag bewölkt es sich dann aber immer mehr über beiden Städten und es kühlt sich zum Abend hin bei einigen Regenfällen bis auf 21º C ab. In der Nacht sinken die Temperaturen auf der gesamten attischen Halbinsel auf Werte von 18 bis 21º C. Tagsüber weht meist ein schwacher bis mäßiger Wind aus Norden (2 bis 3 Beaufort) mit einer Geschwindigkeit von max. 16 km/h.

Peloponnes: Das Wetter auf dem Peloponnes ist heute mit Abstand das schönste im Vergleich mit dem in den übrigen Regionen des Festlandes. Strahlender Sonnenschein beschert den Städten Korinth, Kalamata, Nafplion, Patras, Sparta und Tripolis Tagestemperaturen von 21 bis teilweise 31º C. Über die Halbinsel weht ein schwacher bis mäßiger Wind (2 bis 3 Beaufort) aus meist nordwestlicher Richtung mit einer Geschwindigkeit von bis zu 14 km/h, von den Ionischen Inseln wehen sogar frische Brisen (4 Beaufort) mit Geschwindigkeiten von bis zu 25 km/h herüber.

Thessaloniki und Makedonien: In Thessaloniki und den übrigen makedonischen Städten Drama, Florina, Serres und Edessa ist das Wetter nach wie vor von fast pausenlosem Regen und gelegentlichen Gewittern bestimmt. Die Tageswerte gehen mehr und mehr herunter und pendeln zwischen 18 bis max. 23° C. Ansonsten weht ein schwacher Wind (2 Beaufort) aus mal nordwestlicher, mal nordöstlicher Richtung mit einer Geschwindigkeit von bis zu 9 km/h.

Griechische Inseln: In der Ägäis darf heute erneut so gut wie überall schönes Wetter erwartet werden. Auf den Ionischen (Zakynthos, Lefkada, Kerkyra, Korfu) und den Kykladeninseln (Mykonos, Paros, Syros, Naxos) scheint den ganzen Tag lang die Sonne. Zudem ist es bei Tageswerten von 24 bis 27º C wieder angenehm warm. Wärmer noch soll es auf den Dodekanesinseln Kastelorizo sowie Kos mit Tageswerten von 26 bis 29 und auf Rhodos mit bis zu 30º C werden. Etwas kühler hingegen sind die Temperaturen auf Kreta (Chania, Rethymnon, Agios Nikolaos, Heraklion), wo tagsüber auch mal dunkle Wolken am Himmel auftauchen und Regen für einen Temperaturrückgang auf durchschnittlich 26° C (im Vergleich zu gestern: 28° C) sorgt.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter von morgen Mittwoch, d. 17. September: Vorerst bleibt das Wetter in ganz Griechenland auf dem Stand der Vortage. Nordgriechenland erfährt momentan einen Regentag nach dem anderen. Die Tageswerte bewegen sich auch weiterhin nur zwischen 18 und 24º C, während sie in Teilen Zentral- und in Süd- bzw. Südostgriechenland (Ägäis) innerhalb der 25- und 30-Gradmarken liegen. Auf dem Festland weht tagsüber ein schwacher bis mäßiger Nordwind (2 bis 3 Beaufort) mit einer Geschwindigkeit von bis zu 16 km/h. Im ägäischen Meer geht meist ein ähnlich starker Nordwestwind, der ab und an auch mal zunehmen und eine Geschwindigkeit von bis zu 35 km/h (4 bis 5 Beaufort) erreichen kann.

(Griechenland Zeitung / tm, Foto: Griechenland Zeitung / jh)

Nach oben

 Warenkorb