Hinweis
  • Liebe/r Leser/in!

    Die Griechenland Zeitung ist eine freie, unabhängige Zeitung. Wir berichten objektiv und umfassend über Griechenland. Um das auch auf unserer Internetseite weiterhin zu schaffen, sehen wir uns leider gezwungen, einige Meldungen nur mit Premium-Mitgliedern zu teilen. Wir sind auf unsere AbonnentInnen (Premium-User) angewiesen und möchten diesen mit exklusiven Artikeln im Internet einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

    Möchten Sie auch einen Premium-Zugang? Dann registrieren Sie sich jetzt gleich hier für ein völlig unverbindliches kostenloses zweiwöchiges Probe-Abo! Das Probe-Abo endet automatisch und ohne Kündigung. Mit dem Probe-Abonnement lesen Sie nicht nur die Premium-Nachrichten, sondern die gesamte Griechenland Zeitung als E-Paper.

    JETZT PROBELESEN!

    SIE SIND BEREITS E-ABONNENT DER GRIECHENLAND ZEITUNG? Dann melden Sie sich hier mit Ihrem Usernamen und Passwort an, um auf den Premium-Bereich zugreifen zu können.

Login RSS

Tag des Philhellenenismus und der Solidarität

  • geschrieben von 
Foto (© Philhellenism Museum): Das Philhellenismus Museum in Athen Foto (© Philhellenism Museum): Das Philhellenismus Museum in Athen

Am heutigen 19. April, inmitten der orthodoxen Karwoche, fällt ein Gedenktag, der nichts mit Religion zu tun hat: Es ist der Tag des Philhellenismus und der internationalen Solidarität. Dabei ehrt man die Tausenden von Philhellenen, die mit Griechenland während der griechischen Revolution im Jahre 1821 für die Freiheit kämpften und auf den Schlachtfeldern ihr Leben ließen.

Anlässlich dieses Tages gibt es im Athener Museum für Philhellenismus (12 Zisimopoulou 12, 11524) zusätzlich zur Dauer-Ausstellung noch eine ganz besondere Beigabe für die Besucher: eine Gruppe von Philhellenen-Revivalisten ist vor Ort, die die exakten Uniformen der damaligen Zeit tragen und sogar originale Philhellenen-Waffen mit sich führen. Diese Leute sind aber eher freundlich statt aggressiv und stehen sicherlich für Rückfragen bezüglich historischer Fakten zur Verfügung.

Öffnungszeiten: 10-18 Uhr, Eintritt kostenlos. Mehr Infos hier.

Auch aus deutschen Landen unterstützten zahlreiche Philhellenen den griechischen Freiheitskampf. Wer noch mehr darüber erfahren möchte, dem können wir das Buch „Deutsche Philhellenen in Griechenland“ aus unserem Verlagshaus ans Herz legen.

(Griechenland Zeitung / lz)

Nach oben

 Warenkorb